Rund 5,5 Tonnen schwer

Absperrklappen sichern Wasserversorgung

Wasserversorgung Tiefbau
Um den reibungslosen Tausch zu gewährleisten, setzte das Nürnberger Spezialunternehmen zwei Bauteams ein, die Tag und Nacht arbeiteten. Foto: Ochs

GENDERKINGEN (ABZ). - Ochs Rohrleitungsbau aus Nürnberg wurde vom Zweckverband Wasserversorgung Fränkischer Wirtschaftsraum beauftragt, in Genderkingen bei Donauwörth zwei neue Absperrklappen in einem bestehenden Schachtbauwerk zu installieren. Die Herausforderung: Das Projekt musste binnen 72 Stunden fertig gestellt sein.

1,5 Millionen Menschen der Region werden über die Zulieferung bei Donauwörth mit Wasser versorgt. Mehr als 72 Stunden kann beziehungsweise darf diese nicht unterbrochen sein: So lange reichen die Vorräte mehrerer Hochbehälter.

Innerhalb dieses Zeitraums musste die Nürnberger Firma zwei Absperrklappen austauschen. Die Rohrleitungen sind rund 40 Jahre alt: Sie mussten saniert und gewartet werden. Ein Schwerpunkt dieser Arbeiten vollzog sich im Schachtbau-werk in Genderkingen: Dort tauschte Ochs zwei große Absperrklappen aus – jede davon rund 5,5 t schwer und ersetzte sie durch zwei neue mit dem Durchmesser DN 1100.

Die mehrtägigen Vorbereitungen für diese Baumaßnahme verliefen daher so konzentriert wie das Projekt selbst. Bauleiter der Nürnberger Firma vor Ort war Andreas Nitsche: "Wir hatten für das Ersetzen der Schieber nur wenig Zeit – und wir haben es sogar in weniger als den 72 Stunden geschafft."

Um den reibungslosen Tausch zu gewährleisten, setzte das Nürnberger Spezialunternehmen zwei Bauteams ein, die Tag und Nacht arbeiteten.

Die Ochs-Gruppe, ein seit 1873 bestehendes Familienunternehmen, ist heute ein Verbund aus acht Unternehmen. Die Gruppe bietet mit rund 200 Mitarbeitern DVGW- und PQ-zertifizierte Leistungen und Problemlösungen in den Bereichen Brunnenbau, -sanierung und -regenerierung, Tiefbohrungen, grabenlose Rohrverlegung, Kanalbau sowie Rohrleitungsbau für Gas, Wasser und Fernwärme.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Walzenfahrer (m/w/d), Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen