Sany

Abgastechnologie angepasst

SANY Messen und Veranstaltungen
Ein Fokus lag auf Neuerungen in Bezug auf die Minibagger-Ausstattung: Erstmalig präsentiert der Baumaschinenhersteller seine neuen Stoffsitze. Foto: Sany

Bedburg (ABZ). – Wenn sich die Baubranche von 5. bis 7. Mai 2022 in Karlsruhe auf der Demonstrationsmesse für Straßen- und Tiefbau trifft, ist Sany mit neuen Bagger- und Radlader-Modellen vertreten – und mit einem neuen Markenauftritt. Der Slogan "Mehr bewegen" trifft es den Verantwortlichen zufolge in zweifacher Hinsicht: Kunden sollen mit den neuen Maschinen noch effizienter sowie komfortabler arbeiten können und auch Sany selbst hat sich für die Zukunft einiges vorgenommen.

Um den Anforderungen im Straßen- und Tiefbau noch besser gerecht zu werden, hat die Firma ihr Portfolio erweitert: Nach Einführung der kompakten Radlader im vergangenen Jahr stehen nun weitere Bagger in verschiedenen Gewichtsklassen zur Verfügung. Seit der Acht-Tonnen-Bagger und auch ein 30-Tonner im Jahr 2021 auf den Markt kamen, hat Sany einige Neuerungen und Produktüberarbeitungen umgesetzt:

Im Fokus der Entwickler stand die Anpassung der Abgastechnologie an die aktuell gültige Stufe V. Daneben gab es jedoch auch Veränderungen im Bereich der Fahrerumgebung und der Sicherheit. Die meisten Raupenbagger bieten jetzt schon in der Standardausstattung eine zweite Kamera, was die Arbeit nochmals sicherer macht. Im gleichen Zuge wurde die Kabine mit hochauflösenden Touch-Bildschirmen ausgerüstet, die dich intuitiv bedienen lassen und Maschineninformationen übersichtlich bereitstellen.

Nicht nur die Abgasstufe V war zuletzt ein Thema bei Sany. Ein anderer Fokus lag auf Neuerungen in Bezug auf die Minibagger-Ausstattung: Erstmalig präsentiert der Baumaschinenhersteller seine neuen Stoffsitze.

"Dies ist für uns ein wichtiger Schritt, um den Bedürfnissen unserer europäischen Kunden noch besser gerecht zu werden. Wir versprechen uns dadurch natürlich auch eine höhere Akzeptanz", erläutert Timm Hein, Marketing Manager bei Sany.

Die Minimodelle wurden gleichzeitig hinsichtlich ihrer Spezifikationen angepasst. Das Ergebnis: Die vorher schon sehr großzügige Standardausstattung wurde bei nahezu allen Minibaggern um einen zweiten proportionalen Steuerkreis – der über einen Joystick angesteuert wird – erweitert. Auch die Schnellwechsler-Hydraulik, inklusive Verrohrung, sowie die Sicherheitsventile sind jetzt serienmäßig verbaut.

Zwei Maschinen werden auf der Musterbaustelle "Kanalbau" im Demobereich der Messe in Aktion zu sehen sein: Der neue Acht-Tonnen-Kompaktbagger zeigt im Zusammenspiel mit einem Tiltrotator den Einsatz eines Vliesdorns und der kompakte Radlader des Typs SW115 demonstriert in Kombination mit einer Verteilschaufel seine Power.

Seit Ende 2021 präsentiert sich Sany auch auf Messen im neuen Design. Auch auf der TiefbauLIVE stellt das Unternehmen auf rund 500 m² seine Markenpräsenz unter Beweis. Auf einen guten Austausch mit Kunden und Interessierten vor der Kulisse neuer Bagger und Radlader freut sich das Sany-Team – und richtig spannend soll es bei der Krönung des tagesbesten Baggerfahrers im Geschicklichkeitsparcours mit einem Minibagger werden. Zu finden ist Sany auf der Multifläche Ost am Stand F140.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen