Prüfzentrum öffnet Tore

PfB Rosenheim zeigt sein Testverfahren

Stephanskirchen (ABZ). – Nach mehreren Verschiebungen hat das Prüfzentrum für Bauelemente Rosenheim (PfB) vor Kurzem seinen Tag der offenen Tore abgehalten. Laut Unternehmen erwarteten die Besucher neben Besichtigungen der Prüfhallen eins bis vier interaktive Einblicke in die Welt des Prüfens, Überwachens und Zertifizierens. Besonderer Höhepunkt sei der Rundgang durch die frisch renovierte Schallprüfhalle (Halle 3) gewesen.
Prüfung Messen und Veranstaltungen
Prüfstellenleiter Matthias Demmel (Mitte) präsentiert den Besuchern den Fassadenprüfstand der renovierten Schallhalle. Foto: PfB

In dieser erst seit Juli 2020 genutzten Halle hätten Kunden die Möglichkeit, den Prüfverlauf durch eine Videoübertragung und die Live-Ausspielung der Messwerte in Echtzeit zu verfolgen. Drei Hallenkräne würden auch große Bauelemente wie zweistöckige Fassaden oder Fertighauswände mit wenig Zeitaufwand in die Modul-Prüfstände der Halle einbauen können. Nach den Rundgängen bestand laut Veranstalter die Gelegenheit, sich in persönlichen Gesprächen mit den Bereichsleitern auszutauschen und anstehende Prüfungen zu besprechen.

Als Unterhaltung konnten Interessierte die eigene Kraft beim Einbruchprüfstand mit einem genormten Werkzeug (Kuhfuß) erfassen. Der "Einbrecher des Tages" habe einen Kuhfuß-Pokal erhalten. In den Schallprüfräumen habe die Gruppe einen Fehler in der Dichtung eines präparierten Fensters finden müssen.

Zwischendurch erfolgte laut Unternehmen noch ein gemeinsames Essen. Im Rahmen der Veranstaltung habe das PfB außerdem bekannt gegeben, dass es ab sofort als PÜZ-Stelle (Prüfen, Überwachen, Zertifizieren) nach Landesbauordnung anerkannt sei.

Zudem habe der Geschäftsführende Gesellschafter Rüdiger Müller nach fast 40 Jahren im Unternehmen seine Stelle an seinen Nachfolger Peter Mayer übergeben.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauingenieur/-in bzw. Architekt/-in (w/m/d)*, Gelsenkirchen  ansehen
INGENIEUR (m/W/D) Als PROJEKTLEITUNG ..., Nordenham  ansehen
Betriebsleiter/Geschäftsführer Entsorgungszentrum..., Lehrte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, lassen Sie sich doch zum Thema auf dem Laufenden halten

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen