scheppach

Teil der Best 50 der mittelständischen Unternehmen in Bayern

Ichenhausen (ABZ). – Tradition, Innovation, Passion – Begriffe, die dich die Unternehmensgruppe Scheppach auf die Fahne geschrieben hat. Mit Stolz haben die Geschäftsführer der Unternehmensgruppe, Ernst Pfaff und Stephan W. Müller, den Bayerischen Löwen entgegengenommen. Der Bayerische Staatsminister für Wirtschaft übereichte die Auszeichnung bei einer Feier im Schloss Schleißheim und erklärte die Scheppach-Gruppe zu einem der Top 50 Unternehmen in Bayern. Die Auszeichnung würdigt besonders wachstumsstarke mittelständische Unternehmen, die mit Innovationskraft neue Chancen für Wachstum und Beschäftigung aufspüren und umsetzen. Als Josef Scheppach 1927 das Unternehmen in Niederraunau gründete, war noch nicht absehbar, dass daraus einmal ein Global Player werden würde, welcher heute zu den größten Unternehmen im Branchensegment gehört und als Jobmotor in der Region fungiert. Noch heute stehen Holzbearbeitungsmaschinen im Mittelpunkt der Aktivitäten von scheppach. Innerhalb der letzten Jahre wurde das Portfolio jedoch kontinuierlich erweitert und umfasst heute neben den noch immer maßgeblichen Holzbearbeitungs- und Brennholzmaschinen ein umfangreiches Programm an Kompressoren, Baumaschinen, Generatoren u.v.m..

Aktuell wird das Garten-Programm im Markt etabliert. Ferner wird ein brandneues Batterie-Plattform-Konzept das Sortiment umfangreich erweitern. Die vertriebs- und serviceorientierte Unternehmensgruppe agiert weltweit und ist ein bedeutender und etablierter Partner des Fachhandels, bedient gleichermaßen aber auch Baumärkte und Discounter. Seit der Jahrtausendwende glänzt das Unternehmen mit jährlich zweistelligen Wachstumsraten und einer ständig wachsenden Belegschaft. Lag der Umsatz im Geschäftsjahr 2003/2004 noch bei 14 Mio. Euro, erzielte die Scheppach-Gruppe im Geschäftsjahr 2017/2018 einen konsolidierten Jahresumsatz von rd. 156 Mio. Euro. Dementsprechend schafft der Mittelständler kontinuierlich neue Arbeitsplätze und investiert konsequent in die Aus- und Weiterbildung junger Berufseinsteiger. Während vor 14 Jahren die Chronik noch unter 100 Beschäftigte auswies, arbeiten heute fast 250 engagierte und qualifizierte Arbeitskräfte für den Mittelständler.

Mit Beginn des neuen Lehrjahres im September 2018, werden insgesamt 21 Auszubildende in technischen und kaufmännischen Berufen ausgebildet. „Für uns ist die Auszeichnung Ergebnis intensiver Arbeit und exzellenter Teamleistung. Daher widmen wir den Titel „Bayerns Best 50“ allen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“, so Geschäftsführer Stephan W. Müller. Und der Eigentümer Ernst Pfaff fügt hinzu: „Wir sind mächtig stolz auf unser Team und bedanken uns ausdrücklich für das große Engagement und den hohen persönlichen Einsatz, ohne den diese Erfolgsgeschichte niemals möglich gewesen wäre: Herzlichen Dank!!!“

Auch zukünftig wird das Unternehmen durch ehrgeizige Pläne angetrieben. Rechtzeitig zur 90-Jahr-Feier wurde im April 2017 der Neubau eines modernen Verwaltungsgebäudes in Betrieb genommen. Hier finden auf rd. 1000 m² bis zu 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter moderne und unter ergonomischen Gesichtspunkten konzipierte Arbeitsplätze vor. Die Weichen für weiteres Wachstum sind damit gestellt.

Scheppach hat sich die Kosten- und Innovationsführerschaft im Branchensegment zum Ziel gesetzt. Gelingen soll dies durch intelligente und IT-basierte, automatische Prozesse vom Auftragseingang bis hin zum After-Sales. Hierfür wird im Unternehmen noch dieses Jahr ein neues ERP-System eingeführt, die Basis für das Zukunfts-Projekt mit dem Arbeitstitel „Digital Intelligence“. Besondere Bedeutung im Zeitalter des E-Commerce haben logistische Abläufe. Die Anforderungen hinsichtlich der Lieferzeiten sind bereits hoch und tendieren zu noch kürzeren Intervallen. Die Zentralisierung des Lagerwesens und die Anbindung der Partner über intelligente Schnittstellen werden in weiteren Schritten umgesetzt. Ein über 35000m² großes Grundstück wurde erst kürzlich erworben. Auf dieser Fläche soll schon bald eine rund 21000m² großes Logistikzentrum entstehen. Die Investitionssumme wird mit ca. 14 Mio. Euro beziffert.

„Wir haben in den vergangenen 15 Jahren den Umsatz mehr als verzehnfacht und streben im laufenden Geschäftsjahr 2018/2019 einen Gesamtumsatz der Gruppe in Höhe von 200 Mio. Euro an. Damit gehören wir zu den wachstumsstärksten Unternehmen im deutschen Mittelstand. Und dennoch sind wir erst am Anfang einer Entwicklung, die längst noch nicht abgeschlossen ist. Neue Produkte, neue Vertriebsregionen, die Intensivierung von E-Commerce und Multi-Channel-Trade sind Keimzellen für weiteres Wachstum“, so der Geschäftsführer Stephan W. Müller. Und der Inhaber Ernst Paff ergänzt: „In Scheppach schlummern hohe Potenziale. Wir verstehen den Markt, die Anforderungen unserer Kunden und können die Supply Chain effizient abbilden. Mit unserem hervorragenden, ehrgeizigen Team werden wir noch viele gemeinsame Erfolge erzielen.“

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen