Schiedel auf der Nordbau

Thermo-Trennstein trägt zum Wärmeschutz bei

MÜNCHEN/SITTENSEN (ABZ). - Das Nordlicht unter den Baufachmessen in Deutschland hat sich in den letzten Jahren als feste Adresse etabliert und kann bei Ausstellern und Besuchern zulegen. Deshalb engagiert sich auch die Münchner Firma Schiedel seit langem mit einem Stand auf der NordBau. Auch 2011 erwartet die Besucher in Halle 4 am Stand 4211 wieder ein attraktives Programm.

Thematische Klammer des Auftritts wird die Steigerung der Energie-Effizienz sein. Mit der Präsentation des Lüftungssystems Aera Eqonic zu Anfang des Jahres auf der Bau in München hat Schiedel nach eigenen Angaben für viel Aufmerksamkeit bei Fachhandel, Handwerk und bei Bauherrn gesorgt. "Wir werden auch die Plattform in Neumünster nutzen, um die Vorteile dieses Systems bezogen auf die Gebäudeenergiebilanz und besonders auch im Hinblick auf den Wohnkomfort und das Raumklima in den Vordergrund zu stellen", so Verkaufsleiter Matthias Möller. Frische Außenluft wird gefiltert und vorgewärmt in die Wohnräume geführt. Die Aera-Eqonic-Wärmerückgewinnung nutzt die Energie der Abluft, um die einströmende Außenluft vorzuwärmen. Zu- und Abluftstrom arbeiten voneinander getrennt.

An das Thema Energieeffizienz knüpfen auch die weiteren Ausstellungsschwerpunkte an, allen voran das Schornsteinsystem Absolut mit dem Duronic-Energiemanagement und den neue Komponenten für mehr Luftdichtheit: Der Thermo-Trennstein entkoppelt den thermischen Übergang der Wärmelängsleitung im Schornsteinsystem und trägt durch Installation im Dachbereich und am Schornsteinfuß wirkungsvoll zum Wärmeschutz bei. Das Thermo-Dichtset ist auf den Wärmetauscherschornstein Absolut und den angrenzenden Dachaufbau abgestimmt und garantiert die Winddichtheit in diesem Bereich. Premiere beim Absolut hat zur NordBau der neue Fertigfuß für universelle Zuluftführung. Abgerundet wird die Präsentation durch das Kamin Modul Kingfire-Parat, welches Ofen und Schornstein in einer Einheit verbindet - platzsparend und hocheffizient. Der Schiedel-Energiesparschornstein Absolut 18 mit Thermo-Luftzug bildet das obere Ende des Komplett-Elements. Es wird in der Rohbauphase als Komplettbauteil geliefert und versetzt und kann anschließend in vielfältiger Art und Weise verkleidet werden. Schiedel ist nach eigenen Angaben Marktführer und weltweit größter Anbieter von Schornsteinsystemen. Mit über 1500 Mitarbeitern erwirtschaftet das Unternehmen in insgesamt 26 Ländern einen Jahresumsatz von rund 200 Millionen Euro. Schiedel ist eine Tochter der Monier Gruppe, Anbieter von Produkten für das geneigte Dach, Dachsystemteilen und Schornsteinsystemen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen