Schlosskuppel erhält Spende

BERLIN (dpa). - Das rekonstruierte Berliner Schloss bekommt aller Voraussicht nach doch eine historische Kuppel. Die für den Bau verantwortliche Stiftung bestätigte Medienberichte, denen zufolge ein anonymer Spender die Anschubfinanzierung in Aussicht gestellt hat. "Es ist nicht das Geld für die gesamte Kuppel, aber ein weiterer Schritt zu ihrer Realisierung", sagte Stiftungssprecher Bernhard Wolter auf Anfrage. Die bis zum Jahr 2019 geplante Rekonstruktion des Stadtschlosses soll insgesamt 590 Millionen Euro kosten, 80 Millionen davon sollen durch Spenden hereinkommen. Für die originalgetreue Ausgestaltung der Kuppel wären nochmals 15 Millionen Euro notwendig. Ein Teil der Arbeiten müsse schon dieses Jahr in Auftrag gegeben werden, sagte Wolter. Die zugesagte Spende beziehe sich auf diese Summe. Zur genauen Höhe wollte sich der Sprecher nicht äußern. Der Vorsitzende des Fördervereins, Wilhelm von Boddien, sagte der dpa, sein Verein habe der Stiftung inzwischen gut 16 Millionen Euro an Sach- und Geldspenden zukommen lassen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen