Schnelle Beladung möglich

Hubarm noch leistungsfähiger

Hitachi Bagger und Lader
Ein knappes Jahr nach der Einführung der neuen Serie 6 ist die Resonanz der Kiesel-Kunden auf die großen Hitachi-Radlader überzeugend positiv: Die Radlader (im Bild ein ZW310-6) bewähren sich nicht nur ausgezeichnet bei Einsätzen in der Gewinnung, in Recycling und Umschlag, sondern überzeugen mit punktgenau einsetzbarer Leistung, hoher Effizienz, großer Robustheit und geringem Kraftstoffverbrauch. F

Bad Salgau (ABZ). – Seit dem vergangenen Jahr sind die Radlader der neuen Serie 6 von Hitachi auf dem Markt und haben sich in den ersten Monaten des Einsatzes bereits vielfach bei den Kunden bewährt. Besonders Vorschubkraft und Hubarmgeschwindigkeit haben sich im Vergleich zur vorangegangenen Serie noch weiter erhöht und tragen zu hervorragenden Ergebnissen in der Gewinnung bei, wie das Beispiel in der Kiesgrube der Georg Reisch GmbH in Bad Saulgau zeigt. Die Radlader noch weiter für die Anforderungen im europäischen Markt zu optimieren war das Hauptziel der Hitachi-Ingenieure bei der Entwicklung der neuen Serie 6. Besonders im Fokus standen die Produktivität, Langlebigkeit und Umweltverträglichkeit der neuen Radlader, um diesen das notwendige Rüstzeug für die schweren Einsätze der Hartstein- und Gewinnungsindustrie mitzugeben.

Mit dem ZW310-6 wird nicht nur eine bis zu 30 % höhere Ladeleistung als beim Vorgängermodell erzielt, denn auch die Geschwindigkeit des Hubarms hat sich spürbar erhöht, was sich unmittelbar und positiv auf die Effizienz bei Ladevorgängen auswirkt. Der Power-Schnellschalter sorgt für höhere Schürf- und Traktionskräfte auf Knopfdruck – immer dann, wenn diese Leistung gezielt benötigt wird. Für einen sparsameren Kraftstoffverbrauch sorgen der neue Stufe-IV-Motor sowie die serienmäßige Wandlungsüberbrückungskupplung bei höheren Fahrgeschwindigkeiten.

Für effizientes Arbeiten sind Sicherheit und Komfort für die Maschinenführer wichtige Voraussetzungen: Die geräumige, rundum verglaste Panoramakabine mit Komfortsitz sorgt nicht nur für angenehmes Arbeiten, sondern für einen sicheren Überblick über das komplette Wirkungsfeld. Die Schwingungsdämpfung trägt ebenfalls zu störungsfreiem Arbeiten bei. Die Wartungspunkte für die tägliche Inspektion sind für den Maschinenführer einfach zugänglich.

Um die Maschine optimal zu nutzen, ist das passend konfigurierte Anbaugerät für die jeweilige Anwendung Voraussetzung. Kiesel bietet daher zu den hochwertigen Maschinen als Systemlösung die passenden Schnellwechsler und Schaufeln für die unterschiedlichsten Aufgaben in Gewinnung, Recycling und Umschlag.

Die Georg Reisch GmbH aus Bad Saulgau ist seit mehr als 80 Jahren in der Region Oberschwaben in Süddeutschland bekannt. Zum breiten Portfolio des 300 Mitarbeiter zählenden Unternehmens gehört auch das Kieswerk in Bad Saulgau, in dem ein Hitachi RadladerZW310TPD-6 in der Verladung ganz hervorragende Arbeit leistet. Zahlreiche Projekte und Baustellen gilt es zu koordinieren und nach hohen Standards abzuschließen. In vielen Bereichen setzt Reisch auf die Qualität, die Kiesel mit den Maschinen von Hitachi und seinem Service bietet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Hitachi Bagger und Lader
Zum Beladen von hohen Bordwänden sehr gut geeignet durch hohen Schaufeldrehpunkt. Fotos: Kiesel

Im Kieswerk in Bad Saulgau gibt es die Gelegenheit, den leistungsstarken Hitachi-Radlader ZW310-TPD-6 bei der Arbeit zu beobachten. Hier werden unter der Regie des erfahrenen Maschinenführers Thomas Krall jeden Monat zwischen 3000 und 5000 t Material für den Betonzuschlag und auch Straßenkies abgebaut, gesiebt und verladen. Der neue Radlader ist seit Ostern aktiv und leistete bis Oktober schon 850 Std., nachdem die vorhergehende Maschine, ein ZW310-3 mit 13.000 Std., ohne nennenswerte Probleme in den Ruhestand geschickt worden war.

Anders als bei anderen Fabrikaten habe es in der ganzen Zeit niemals Probleme mit der Hydraulik oder mit den Schläuchen gegeben, erklärt Thomas Krall. "Wir waren mit dem Radlader sehr zufrieden, darum war klar, dass wir dieses Modell wieder nehmen, denn in Sachen Leistung macht ihm so schnell keine andere Maschine etwas vor", unterstreicht Krall, der seit mehr als 30 Jahren Erfahrungen mit Baumaschinen aller Art und verschiedener Hersteller hat und den neuen Radlader täglich fährt. "Die neuere Generation ist genauso leistungsfähig wie ihr Vorgänger, komfortabel in der Bedienung und läuft noch etwas sanfter. In der Kabine ist es viel ruhiger als früher, das ist sehr angenehm."

Der Radlader ist die Idealbesetzung für diese Kiesgrube – in drei schnellen Ladespielen wird ein Lkw gefüllt, hierbei ist die dritte Schaufel nur noch halb gefüllt, wenn der Kipper etwa 26 bis 28 t Material mitnehmen will. Mit einer vollen Schaufelladung können mehr als 10 t Kies oder Sand in der 4,6 m³ fassenden Schaufel verladen werden. Auch das Füllen der Schaufel geht schnell: Mit hoher Kraft stößt sie ins Haufwerk, eine leichte Drehbewegung nach oben, schon ist sie optimal gefüllt. Einmal zurücksetzen, an den Lkw fahren, auskippen. Dann das Ganze noch zweimal wiederholen, der komplette Ladevorgang dauert so keine 4 Min.

Thomas Krall erklärt, dass sich die Hitachi-Maschinen seiner Erfahrung nach in Sachen Zuverlässigkeit, Leistungsfähigkeit und Stabilität sehr gut machen und sagt: "Diese Maschinen laufen einfach, man kann sich auf sie verlassen." Besonders zufrieden zeigte sich Krall mit der Betreuung durch Gebietsverkaufsleiter Matthias Ortner und mit Servicespezialist Gerd Ott von der Niederlassung in Memmingen: "Wenn man etwas braucht, dann ruft man an und das funktioniert immer sehr schnell. So eine Maschine kann eben nicht tagelang stehen. Der Service ist einfach das besondere Plus der Firma Kiesel."

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen