Schwarzmüller/Hüffermann

Fahrzeugpalette für Entsorgungs- und Recyclingindustrie

Freinberg (ABZ). – Die zur österreichischen Schwarzmüller Gruppe gehörende Hüffermann Transportsysteme GmbH kommt als Aussteller mit vier Fahrzeugen auf die IFAT 2022 ins Messezentrum München. Drei Anhänger präsentieren das aktuelle Angebot von Hüffermann für den Behältertransport. Die Fahrzeugpalette für die Entsorgungs- und Recyclingindustrie wird durch die neueste Generation von Schubboden-Fahrzeugen aus dem Portfolio von Schwarzmüller abgerundet.
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Der Flex-Carrier ist ein Behältertransportanhänger für Abrollcontainer nach DIN 30722 mit einer Länge von 5500 bis 7000 mm und für den Transport von bis zu zwei Zehn-Kubikmeter-Absetzbehälter nach DIN 30720/30720-1 geeignet. Foto: Schwarzmüller/Hüffermann

Hüffermann aus dem brandenburgischen Neustadt ist auf die Logistik von Behältern spezialisiert. Knackpunkt: Jede Branche und Region hat dafür unterschiedliche Anforderungen. Der Spezialist produziert in Modulbauweise, um diese Vielfalt mit entsprechenden Anhängervarianten bewältigen zu können. "Die Fahrgestelle und Baugruppen sind so ausgelegt, dass Anforderungen wie Achs-, Bereifungs- oder Längenvarianten ohne großen Konstruktionsaufwand realisiert werden können", erläutert Geschäftsführer Lennart Kluge. Der spezialisierte Systemlieferant habe rund 600 Fahrgestellvarianten verfügbar.

Folgende Produkte zeigt der Spezialist auf der diesjährigen IFAT: 1) Ein Schlitten-Carrier in Zentralachs-Bauweise schließt laut Hersteller eine Lücke in der Transportlogistik. Er transportiert sowohl Wechselbrücken als auch Container nach DIN 30722. Die Anpassung an die jeweilige Transportaufgabe kann von Hand und mit Bordmitteln rasch durchgeführt werden.

Die Firma bietet auch komplett einsatzfertige Gliederzüge, also Lkw mit aufgebautem Hakenabrollkipper für Behälter DIN 30722 und ausgerüstet für die Aufnahme von Wechselbrücken. Damit sei es beispielsweise möglich, auf einer Hinfahrt Wechselbrücken auszuliefern und auf dem Rückweg Container DIN 30722 zu transportieren. Auch gemischte Züge seien möglich. Durch eine längenverstellbare Zugdeichsel und die niedrige Aufbauhöhe kann der Zentralachs-Anhänger alle gängigen Abrollbehälter, 20 Fuß ISO-Container und Wechselbrücken aufnehmen.

Der Volumen-Carrier ist ein Zentralachs-Anhänger, der wahlweise mit 22,5 Zoll einfachbereiften Markenachsen, Scheibenbremsen und Luftfederung für hohe Ladungskapazität ausgestattet ist. Für den Ladevorgang eines Abrollcontainers mit dem Lkw-Hakengerät ist der Anhänger für einen sicheren Stand hinten mit zwei Fallstützen und vorn mit zwei windenverstellbaren Pendelfuß-Stützen von Jost ausgestattet. Bei einer Wechselbrücke wird der Anhänger über die Luftfederung abgesenkt und unter die Wechselbrücke geschoben. Höhenverstellbare Jost-Twistlock-Verschlüsse nehmen die Wechselbrücke auf und fixieren diese auf der abnehmbaren Unterrahmenauflage.

Zusätzliche Ausstattungspakete, AirSave-Achsen oder eine autarke Parkbeleuchtung für abgestellte Anhänger fehlen auch nicht. Bereits seit einiger Zeit ist das zusammen mit Hella entwickelte Park Safety Fix, kurz PS-Fix, im Programm. Es kann problemlos bei der LED-Beleuchtungsanlage von Hella in den Anhänger integriert werden. Die Bedienung ist laut Hersteller denkbar einfach: Solange der Anhänger am Zugfahrzeug angekoppelt ist und versorgt wird, sind keine Funktionen des PS-Fix nutzbar. Nach dem Trennen der Stromversorgung vom Motorwagen ist PS-Fix aktiv. Per Knopfdruck können nun die Beleuchtungsvarianten des stehenden Anhängers gewählt werden.

Als Standard sind die Warnblinkfunktion und das Standlicht vorbelegt. Alle Komponenten sind in einer 30 x 22 x 20 cm großen, robusten und abschließbaren Box untergebracht. Größtes Bauteil ist dabei der 24-Volt-Akku, der bis zu 48 Stunden Strom für die autarke Beleuchtung liefern kann. Geladen wird der Akku über die Stromversorgung des Motorwagens. Zusätzliche Steckverbindungen vom Motorwagen zum Anhänger sind nicht nötig – Zugdeichsel anhängen, Strom- und Druckluftanschluss herstellen – fertig. Ein intelligentes Lademanagement mit Ladestrombegrenzung auf maximal 10 Ampere sichert eine lange Lebensdauer des Akkus. Die autarke Beleuchtung erhöht die passive Sicherheit eines abgestellten Anhängers und ist in Skandinavien bereits Standard.

2. Beim Flex-Carrier handelt es sich laut Unternehmensangaben um einen vielfältig einsetzbaren Anhänger: Genauer gesagt ist das Gerät ein Behältertransportanhänger für Abrollcontainer nach DIN 30722 mit einer Länge von 5500 bis 7000 mm und für den Transport von bis zu zwei Zehn-Kubikmeter-Absetzbehälter nach DIN 30720/30720-1 geeignet. Es ist ein gewichtsoptimierter Anhänger, welcher flexibel sowohl hinter einem Abroll- als auch hinter einem Absetzkippfahrzeug eingesetzt werden kann, teilt der Hersteller mit.

Der Anhänger basiert auf dem Hüffermann-Roll-Carrier-Fahrgestell und wird mit einem Gesamtgewicht von 18 bis 24 t gefertigt. Für einen reibungslosen Behältertransport sorgen funktionsgeformte, selbsttragende Langträgerausführung und eine patentierte Profilform der durchgängigen Langträgeruntergurte sowie eine verschleißarme Rollbahnlauffläche. Die Anfahrschrägen und Einführungstrichter gewährleisten das einfache Aufsetzen der Abrollbehälter, versichert Hüffermann. Absetzbehälter lagern jeweils mit dem Behälterboden auf entsprechenden Lagerstellen. Der Flex-Carrier wird serienmäßig mit einer Absenkvorrichtung produziert. Dabei wird die Zugdeichsel ohne Bodenkontakt parallel zum Boden abgesenkt. Der Abrollbehälter wird an der Untergurtinnenseite durch zwei Paar Verriegelungselemente gesichert. Absetzmulden werden mit einer kombinierten Ladungssicherung in Quer- und Längsrichtung sowie ein Schrägzurren durch jeweils einen Kettenspanner gesichert. Optional kann beim Transport von Absetzbehältern die kettenlose Ladungssicherung Multi-Fix oder das zeitsparende Sicherheitssystem Safety-Fix gewählt werden.

3. Der Hüffermann Mini-Carrier: Anpassung an jede Einsatzumgebung: Der Mini-Carrier transportiert Absetzbehälter und wird dabei hinter einem Absetzkippfahrzeug eingesetzt. Er ist als Zentralachs-Anhänger konstruiert und für ein Gesamtgewicht von 10 bis 18 t ausgelegt. Das Fahrgestell ist automatengeschweißt und besteht aus zwei parallelen, speziell gefertigten Längsträgern in l-Ausführung, welche als Aufleger für die Absetzmulden dienen. Sie werden von optimierten Quertraversen unterstützt.

Die Absetzmulden werden mit einer kombinierten Ladungssicherung in Quer- und Längsrichtung sowie mittels Schrägzurren durch jeweils einen Kettenspanner gesichert. Die Schubsicherung in Fahrtrichtung erfolgt mit Hilfe von steckbaren Keilen mit einer pendelnden Anlagefläche, die sich der Behälterschräge anpasst. Die patentierte Zentrier-Fix-Pyramide sorgt für die seitliche Sicherung der Absetzmulde. Sie wird durch Handkraft aus der kardanisch geführten, exzentrisch ausgelegten Lagerung angehoben, auf das gewünschte 8-stufige Zentriermaß gedreht und durch Federkraft in die Arretierung zurückgezogen. Eine optimale Beladung im Lastschwerpunkt, auch bei unterschiedlichen Behältergrößen und Behältergewichten, ist gewährleistet. Als Option ist die zertifizierte, kettenlose Ladungssicherung Multi-Fix oder das zeitsparende Sicherheitssystem Safety-Fix erhältlich. Sie sichert die Absetzmulden am Fanglager und sorgt für eine deutliche Zeitersparnis. Für diesen Anhänger ist ein umfangreiches Zubehörprogramm verfügbar.

Durch hohe Flexibilität bei verschiedenen Baugruppen wird die optimale Anpassung des Anhängers an seine jeweilige Einsatzumgebung erreicht. Der Anwender kann zwischen verschiedenen Muldengrößen wählen, die jeweils heck- oder frontbeladbar sind. Die Fahrwerke können mit Achsen verschiedener Hersteller einfach- oder zwillingsbereift werden. Mini-Carrier sind für Absetzcontainer nach DIN 30720 (1x 10/1 m³) geeignet und mit Sonderausrüstung, zum Beispiel für den Transport von Wechselpressen oder mit einem geschlossenen Boden, lieferbar.

4. Der Schwarzmüller Schubbodensattel: Mit elektrischem Quick-Top-Verdeck: Schwarzmüller baut den Schubbodensattel bereits in der Standardausführung mit einem Alu-Fahrgestell, um eine Gewichtsreduktion von etwa 150 kg gegenüber der herkömmlichen Stahlbauweise zu erzielen. Die dadurch mögliche Verschweißung von Fahrgestell und Aufbau erhöht die Stabilität. Ausgestattet ist der Trailer mit einem elektrischen Quick-Top-Rollverdeck, das der Fahrer über Funk vom Boden aus bedient. Be- und Entladezeiten werden deutlich verkürzt, der Lenker erspart sich die mühevolle und nicht ungefährliche Arbeit auf dem Stehpodest. Der Schubbodensattel ist mit Schwarzmüller Intelligent Telematics SWIT ausgestattet. Das Paket übermittelt in Echtzeit Standort, Beladungszustand oder die Laufleistung direkt in das SWIT-Online-Portal. Hüffermann ist auf der IFAT in Halle C6 am Stand 217.

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