Partnerschaft mit Volocopter fixiert

Ein Trailer für die VoloDrone

Freinberg (ABZ). – Volocopter, der Urban-Air-Mobility-Pionier mit Sitz in Bruchsal (Baden- Württemberg), und der österreichische Fahrzeugbauer Schwarzmüller haben in einer Partnerschaft eine neue Anwendung für den klassischen Transporttrailer geschaffen: Unter dem Namen Mobile Vertipad wird dieser zur mobilen Start- und Landeplattform für eine elektrisch angetriebene Schwerlastdrohne. Die Neuentwicklung wurde am 14. Oktober 2021 auf dem ITS World Congress 2021 in Hamburg vorgestellt. Die Schwerlastdrohne VoloDrone absolvierte bereits zuvor den ersten öffentlichen Testflug am homePORT Hamburg. Schwarzmüller will laut eigenen Angaben Anfang 2023 mit seinem Plattform-Anhänger zum ersten Testeinsatz bereit sein. Für Schwarzmüller-CEO Roland Hartwig hat sein Unternehmen damit ein Tor aufgestoßen: "Wir sind nicht nur stolz auf die Partnerschaft, sondern wollen in dieses stark zukunftsorientierte Geschäftsfeld im Transportwesen expandieren."
Schwarzmüller Drohnen Sonstige Hersteller
Das Mobile Vertipad ist ein Anhänger, dessen Wände und Unterkonstruktionen sich entfalten und zu einer runden Start- und Landeplattform für die VoloDrohne werden. Foto: Schwarzmüller

Das Mobile Vertipad ist ein Anhänger in den Größenordnungen eines herkömmlichen Fernverkehrstrailers, exakt 12 m lang, 2,4 m breit und 3,9 m hoch. Auf das Fahrwerk wird ein Ladecontainer gebaut, der die VoloDrone aufnimmt. Damit daraus eine Start- und Ladefläche wird, muss sich der Anhänger per Knopfdruck zu einer Plattform entfalten. Das geschieht in zwei Schritten: Zuerst fährt aus dem Fahrwerk eine Unterkonstruktion aus Metallprofilen aus, dann faltet der Container seine Wände nach dem Origamiprinzip auf und es entsteht eine kreisförmige Plattform mit 20 m Durchmesser. Sie sei so schnell auf- und wieder abgebaut und könne mit den Zugmaschinen an jeden anderen Ort gebracht werden. "Wir wollen unseren Industriekunden eine ganzheitliche Lösung anbieten, die jederzeit und ohne lange Vorlaufzeiten den Einsatz einer VoloDrone ermöglichen kann", sagte Christian Bauer, Chief Commercial Officer bei Volocopter.

Die Plattform kann auf relativ geringe Belastung ausgelegt werden, die beladene VoloDrone wiegt ähnlich wenig wie ein Kleinwagen. Für Schwarzmüller als Leichtbauspezialisten ergeben sich dadurch neue Möglichkeiten bei der Materialauswahl. Durch das geringe Gewicht würden Metalle wohl nur eine Übergangslösung sein, vermutet CEO Hartwig.

VoloDrone ist die vielseitig einsetzbare, elektrisch angetriebene Frachtdrohne von Volocopter. Sie kann eine Nutzlast von 200 kg über eine Distanz von bis zu 40 km transportieren. Anwendungsmöglichkeiten liegen demnach in der Logistik, der Landwirtschaft und der Infrastruktur sowie in der öffentlichen Versorgungsindustrie. Unter anderem können schwere Pakete an abgelegene Orte, vom Hafen auf Schiffe oder von Insel zu Insel transportiert werden. Weitere Möglichkeiten gibt es beim Ernteschutz oder bei der Belieferung von Baustellen. Schwarzmüller hat seine Konzeptstudie, für die das österreichische Design- und Konstruktionsstudio Bumblebee Innovation hinzugezogen wurde, multimodal ausgelegt. "Das Mobile Vertipad ist komplett multimodal. Es verbindet im Gütertransport auf der letzten Meile Straße, Schiene, Luft und Schiff. Die Lastendrohne schafft die Verbindung, die mobile Infrastruktur stellt Schwarzmüller bereit", erläuterte der Schwarzmüller-CEO.

In einem Aspekt ging Schwarzmüller über die Vorgaben von Volocopter hinaus. Denn der entfaltbare Anhänger ist auch multifunktional. Er dient nicht nur als Transportmittel und Flugplattform, sondern auch als Ladestation für die Akkus der VoloDrone, so der Entwickler. Und schließlich ist das Mobile Vertipad Station für die technische Wartung.

Die beiden Partner gehen in das Zukunftsprojekt mit einer strikten Aufgaben- und Arbeitsteilung. Während sich Volocopter ganz auf das Fluggerät konzentriert, ist Schwarzmüller für die mobile Plattform zuständig.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen