Sicherer und flexibler Zweiwegenagger

Mit zuschaltbarer Achssperre ausgestattet

Ganderkesee (ABZ). – Bei Atlas stehen Produktentwicklung und Innovation laut eigenen Angaben zufolge zu keiner Zeit still. Das beweist unter anderem die Vorstellung einer Neuerung in der Bedienertechnik des Zweiwegebagger-Modells 1604ZWblue:
Bagger und Lader
Der neue Atlas-Zweiwegebagger 1604ZWblue verfügt über eine Starrachse. Foto: Atlas

Die neue Starrachse verfügt über 100-prozentig zuschaltbarer Achssperre. Diese Besonderheit vermitttele Sicherheit und Flexibilität in einem bisher unbekannten Maß.

Dabei geht es im Detail um die hintere Achse des neuen Zweiwegebagger-Modells 1604ZWblue, die sich durch eine automatische Differenzialsperre im Bahnbetrieb zu 100 % sperren lässt. Dies sei komplett neu innerhalb der Branche, so das Unternehmen.

Wie gewohnt werden beide Achsen in Allrad betrieben, die vordere als pendelnde Lenkachse, während die hintere als Starrachse funktioniert. Doch wenn diese nun bei Arbeiten im Gleis durch das zuschaltbare Differenzialsystem gesperrt wird, ergibt sich daraus ihre direkte Entlastung – was wiederum zur Folge hat, dass die Lastenverteilung sich zu beiden Seiten ausgleicht.

Diese technische Überlegenheit zeigt sich insbesondere bei Gleisarbeiten "auf quer", weil so die Traktion unter Last viel präziser und damit sicherer zu bewältigen ist.

Matthias Dirscherl aus dem Team der technischen Entwicklung im Atlas-Baggerwerk in Ganderkesee, beschreibt die "neue Starrachse mit Differenzialsperre" mit "einer erheblich verbesserten Traktion, auch, beziehungsweise vor allem auf nassen und glatten Schienen". Und sei es bei anderen Modellen noch häufig so, dass beim Anfahren und Beschleunigen in einer überhöhten Schiene die hangaufwärts gerichteten Räder durchdrehen, so existiere diese Problematik aufgrund der gesperrten Starrachse beim Atlas ZWB 1604ZWblue nicht mehr. Hinzu komme, dass diese neuen Atlas-Zweiwegebagger im Reibradbetrieb größere Gleisverwindungen überfahren können, ohne dass der Bagger die Traktion verliert, so Atlas.

Alles in allem sei der Atlas-ZW-Bagger 1604ZWblue eine wahre Neuheit. Eine, die effizientes und sicheres Arbeiten mit dem Bagger in den Gleisen auf eine Weise ermögliche, die diesen Tätigkeitsbereich revolutionieren werde, ist der Hersteller überzeugt.

Auch der erste jemals konstruierte und auf die Schienen gebrachte Zweiwegebagger kam von Atlas. Vor gut 50 Jahren, auf den Gleisen am Baggerwerk in Ganderkesee. Jochen Weyhausen-Sauer (84), einer der beiden dafür verantwortlichen Konstrukteure erinnert sich noch genau an die "ganze Angelegenheit" und gleichzeitig daran, dass die Form des neuen noch an "den Alten" erinnert, "an den technischen Details jedoch nichts mehr so ist wie damals."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen