Personalisierte Konfiguration

Bisher größten Abbruchbagger übergeben

Colmar/Frankreich (ABZ). – Seit Dezember 2017 wurde auf diesen Moment hingearbeitet: Die Schlüsselübergabe des eigens für das Unternehmen AWR entwickelten Abbruchbagger R 980 mit einer maximalen Arbeitshöhe von 58 Metern fand jüngst im Liebherr Werk Colmar statt.
Liebherr Bagger und Lader
Bei der Schlüsselübergabe (v. l.:) Pierre Jaehnsch, Korbinian Burgstaller, Martin Schickel, Dr. Thomas Burgstaller, Brigitte Klinkert, Gani Viqa, Nazmi Viqa und Ilmi Viqa bei der Schlüsselübergabe. Fotos: Carl Beutlhauser Baumaschinen

Das im Jahr 1994 durch die Viqa-Brüder gegründete Unternehmen AWR ist nach eigenen Angaben einer der deutschen Marktführer der Abbruchbranche. Seit dem Jahr 2007 verbinde AWR und Beutlhauser eine freundschaftliche und vertrauensvolle Partnerschaft. Maßgebend für die gute Beziehung sei der Kauf des ersten Liebherr-Abbruchbaggers R 974 vor 14 Jahren gewesen, bei dem ebenfalls eine personalisierte Konfiguration erfolgte. Noch heute ist diese Maschine erfolgreich im Einsatz.

Da AWR mit dem bestehenden Fuhrpark für den Abriss von hohen Gebäuden und Industrieanlagen an seine Grenzen kam und das bestehende Produktportfolio von Liebherr die Anforderungen nicht abdeckte, entstand der Wunsch nach einer eigens für AWR entwickelten Maschine. "Im Jahr 2017 kam Gani Viqa mit seiner Idee auf uns zu. Er hatte sich bereits viele Gedanken gemacht und die Anforderungen präzise skizziert", erinnert sich Pierre Jaehnsch, Verkaufsberater bei Beutlhauser im Raum Koblenz. Nach einigen Gesprächen zwischen Dr. Thomas Burgstaller und dem Liebherr -erk Colmar, folgte Ende 2017 die erfreuliche Nachricht: Liebherr, Beutlhauser und AWR würden in enger Zusammenarbeit den benötigen Abbruchbagger entwickeln und produzieren.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Liebherr Bagger und Lader
Das erste Projekt für den Raupenbagger steht bereits fest. Das 18-stöckige Inter-I-Hochhaus am Campus Mainz wird wegen unwirtschaftlicher Sanierungskosten abgerissen.

Nach der erfolgreichen Bau- und Testphase konnte der neue R 980 Abbruch im Februar 2021 im Werk Colmar offiziell an AWR übergeben werden. Neben dem kompletten Projektteam waren bei der Übergabe der Geschäftsführer des Werkes Colmar, Martin Schickel, Dr. Thomas Burgstaller, Geschäftsführer der Beutlhauser-Gruppe, sowie die Beutlhauser-Regionalleiter Korbinian Burgstaller und Udo Hüskens, der erste und zweite Bürgermeister und als Ehrengast die Ministerin für Arbeit, Beschäftigung, Berufsbildung und sozialen Dialog Brigitte Klinkert vor Ort.

Anfang des Jahres 2018 begann für das Projektteam seine Arbeit, am Ende der Planungsphase wurde für alle Kriterien eine passende Speziallösung gefunden. Abnehmbare Fahrschiffe, Schwenkarm und Ballastgewicht führten zu einem Transportgewicht des Grundgerätes von 58 Tonnen und die Transporthöhe des Auslegers von 4,2 Metern. Die Wunscharbeitshöhe von 58 Metern wurde auch erreicht. Die Maschine hat ein Einsatzgewicht von 190 Tonnen, ein Ballastgewicht von 35 Tonnen. Der Raupenbagger verfügt über vier Abbruchausrüstungen von jeweils 21, 26, 36 und 58 Metern Arbeitshöhe. Die 21- und 26-Meter-Geräte werden 15-Tonnen-Werkzeuge tragen können, 7 Tonnen bei der 36-Meter-Version und schließlich 3,5 Tonnen bei der 58-Meter-Version.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen