Stiftung Maurer Söhne
Zwei Master-Studenten der TU München ausgezeichnet
Andreas M. Riedl erhielt ein Preisgeld von 1000 Euro für seine Masterarbeit „Numerische Modellierung und Simulation des gekoppelten TLD-Strukturverhaltens unter zeitabhängiger Belastung“. Er verglich dabei die Effizienz von Pendeldämpfer und „Tuned Liquid Damper“ zur Reduktion von windinduzierten Hochhausbeschleunigungen und simulierte dabei einen gekoppelten CFD/FE-Modellansatz. Prof. Dr. Kai-Uwe Bletzinger und Máté Péntek von der Technischen Universität München (TUM) betreuten die Arbeit.
Ludwig Siebert erhielt das gleiche Preisgeld für seine Masterarbeit „Defektanalyse µ-CT-gescannter additiv gefertigter Ermüdungsproben unter Anwendung von Machine Learning“. Er entwickelte eine Methode, um interne Schäden von additiv gefertigten Ermüdungsproben basierend auf Computertomographie-Scans und mit Hilfe von Lernalgorithmen festzustellen. Prof. Dr. Martin Mensinger und Johannes Diller von der TUM betreuten die Arbeit.
Die Preisträger wurden auf Vorschlag des Studienpreiskomitees des Department Civil and Environmental Engineering (CEE) der TUM School of Engineering and Design bestimmt. Die Preise wurden anlässlich des CEE Department Day übergeben.