Stiftung Maurer Söhne

Zwei Master-Studenten der TU München ausgezeichnet

München (ABZ). - Die Münchner „Stiftung Maurer Söhne“ vergab im Herbst 2022 den Förderpreis für hervorragende Forschungsarbeiten im Bereich der Baudynamik und Strukturmechanik an Andreas M. Riedl und Ludwig Siebert.

Andreas M. Riedl erhielt ein Preisgeld von 1000 Euro für seine Masterarbeit „Numerische Modellierung und Simulation des gekoppelten TLD-Strukturverhaltens unter zeitabhängiger Belastung“. Er verglich dabei die Effizienz von Pendeldämpfer und „Tuned Liquid Damper“ zur Reduktion von windinduzierten Hochhausbeschleunigungen und simulierte dabei einen gekoppelten CFD/FE-Modellansatz. Prof. Dr. Kai-Uwe Bletzinger und Máté Péntek von der Technischen Universität München (TUM) betreuten die Arbeit.

Ludwig Siebert erhielt das gleiche Preisgeld für seine Masterarbeit „Defektanalyse µ-CT-gescannter additiv gefertigter Ermüdungsproben unter Anwendung von Machine Learning“. Er entwickelte eine Methode, um interne Schäden von additiv gefertigten Ermüdungsproben basierend auf Computertomographie-Scans und mit Hilfe von Lernalgorithmen festzustellen. Prof. Dr. Martin Mensinger und Johannes Diller von der TUM betreuten die Arbeit.

Die Preisträger wurden auf Vorschlag des Studienpreiskomitees des Department Civil and Environmental Engineering (CEE) der TUM School of Engineering and Design bestimmt. Die Preise wurden anlässlich des CEE Department Day übergeben.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen