Innovative Konzepte für nachhaltiges Bauen

Studierende entwerfen Modellhaus der Zukunft

Frankfurt am Main (dpa). – Wie könnte das ideale Gebäude der Zukunft aussehen Studierende zweier Hochschulen haben ein Gebäude namens "The Frankfurt Prototype" entworfen, das seit Anfang Oktober im Innenhof des Senckenberg-Museums zu sehen ist.

Es besteht aus einer kleinen öffentlichen Markthalle im Erdgeschoss, Wohn- und Arbeitsräumen im ersten Stock und einer "grünen urbanen Filterwand", wie das Museum vorab mitteilte. "The Frankfurt Prototype" ist für drei Monate zu sehen – und zu begehen.

Entworfen haben es Studierende der Kunsthochschule Städelschule und der Frankfurt University of Applied Sciences zusammen mit Ingenieuren und Architekten sowie Forschenden der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung.

Im Mittelpunkt stand die Frage, "wie eine neue urbane Bautypologie aussehen kann, die bezahlbar und nachhaltig ist und den sozialen Zusammenhalt fördert", so das Museum.

Für den Bau wurde zum Beispiel wiederverwendeter Stahl und gebrauchtes Schalungsholz verwendet, um die CO2-Emissionen beim Bau möglichst gering zu halten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
EU-Regionalmanagement – Schwerpunkt Mobilität , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Fachbereichsleitung (m/w/d) für den Fachbereich 7..., Lüneburg  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Nürnberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen