Teleskopsystem mit Strangpressprofilen

Stabiler und leichter dank Aluminium

Palfinger Teleskoparmbühnen Arbeitsbühnen und Aufzüge
Die neue Hubarbeitsbühne P 250BK von Palfinger kann bis zu 16,5 m ausgefahren werden. Foto: Palfinger

Salzburg/Österreich (ABZ). – Nicht nur leicht, sondern auch robust sei sie, die neue Hubarbeitsbühne P250 BK des Herstellers Palfinger. Der Arbeitskorb und das Teleskopsystem mit Strangpressprofilen aus Aluminium sorgten nicht nur dafür, dass das Gewicht der P 250 BK gering bleibt, sondern machten sie zudem auch äußerst robust, so das Unternehmen. Das Teleskopsystem aus Aluminium ist mittlerweile das Markenzeichen der Palfinger Light-Klasse. Im Vergleich zu Stahl-Teleskopen weisen die Alu-Teleskopsysteme ein geringeres Gewicht auf. Die dadurch ermöglichte große Wandstärke sorgt für maximale Stabilität. Neben dem reduzierten Gewicht verfügt das Teleskop dieses Modells mit 16,5 m über die höchste Reichweite in dieser Klasse. Unterflurarbeiten und Versetzfahrten sind mit der P 250 BK aber auch weiterhin problemlos möglich. Dank der stabilen Leichtbauweise ist ein Aufbau auf Euro 6 Fahrgestelle mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t inkl. Fahrer und sogar mit Beifahrer möglich. Neben dem Teleskopsystem besteht auch der Arbeitskorb der P 250 BK aus Aluminium: Neue, größere Alu-Vierkantprofile machen den Arbeitskorb um 68 % steifer und robuster als den des Vorgängermodells und der Hydrauliksteuerblock sorge zudem für ein effizienteres Hydrauliksystem, welches Lärm vermeide und Treibstoffkosten reduziere, so Palfinger.

Die komfortable Aufstellautomatik mit Achsfreihebeüberwachung und automatischer Nivellierung der Bühne ist Standard. Aufgrund des großen Erfolges in der Premium- und Jumbo-Baureihe und des durchgehend positiven Feedback von Palfinger-Kunden wurden diese Funktionen bei der P 250 BK um die bereits von der Premium- und Jumbo-Klasse bekannte Stützensteuerung an der Basis ergänzt: Nutzer müssen sich ab sofort nicht mehr zwingend im Arbeitskorb befinden, um die Maschine abzustützen. Nach Verlassen des Fahrzeugs bringen sie dieses über ein separates Bedienpanel am Aufstieg ganz einfach in die gewünschte Abstützkonfiguration. Dies ermöglicht eine leichtere und zeiteffizientere Bedienung.

Auch in Sachen Sicherheit überzeuge die P 250 BK, ist das Unternehmen sicher: Sperrventile an allen Hydraulikzylindern verhindern ein Absinken bei Schlauchbruch. Außerdem garantierten vier rutschsichere Safety-Unterlegebohlen mit Griffen am Grundrahmen und ein mit der Knieleiste kombinierter Quetschschutz im Korb maximale Sicherheit bei Arbeiten mit der Hubarbeitsbühne. Darüber hinaus ist für die Bedienung der P 250 BK ein optionales Display erhältlich, mit dem etwa die Geschwindigkeit oder die Anfahr- und Bremsrampen individuell geändert werden können. Die Folien der Tasten am Steuerpult sind leicht zu reinigen und können auf Wunsch einfach ausgewechselt werden. Das sorgt für eine optimale Verwendung der Maschine und schafft den Bedienern höchsten Arbeitskomfort. Dank der europäischen Typengenehmigung 2007/46/EG, ist zudem eine exakte und unproblematische Zulassung in sämtlichen EU-Ländern gewährleistet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen