Transport von Coils

Neuer Leichtbau-Auflieger für mehr Nutzlast optimiert

Kögel Auflieger Nutzfahrzeuge
KTL-Beschichtung: dauerhafter Schutz vor Korrosion: Beim Kögel Lightplus Coil ist der gesamte Fahrzeugrahmen durch die Nano-Ceramic-Technologie plus KTL-Beschichtung mit anschließender UV-Lackierung nachhaltig vor Korrosion geschützt. Foto: Kögel

Burtenbach (ABZ). – Eine Premiere auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018 feierte der komplett neu konstruierte Kögel Lightplus Coil. Dieser Leichtbau-Auflieger für den Transport von Coils und Spaltbändern verfügt über das optimierte Außenrahmenprofil und den verbesserten Aufbau, die die Kögel Trailer der Novum-Generation auszeichnen. Der Kögel Lightplus Coil hat einen besonders nutzlast- und gewichtoptimierten Rahmen und Aufbau. Mit einem geringen Eigengewicht ab 5420 kg mit Individualausstattungen und 5790 kg in der Grundausstattung ist er besonders wirtschaftlich unterwegs. Das technische Gesamtgewicht ist 39.000 kg, und die technische Sattellast beträgt 12.000 kg. Der für noch mehr Nutzlast optimierte und in Stahl-Leichtbau gefertigte Fahrgestellrahmen des Kögel Lightplus Coil hat eine Rahmenhalshöhe von 120 mm. Aufgrund der Reduzierung um 60 mm zum Vorgängermodell Light Coil ergeben sich zudem Vorteile bezüglich der nutzbaren Innenhöhe. Eine hohe Stabilität und Langlebigkeit trotz des geringeren Materialeinsatzes wird durch die Verwendung von hochwertigen Feinkornstählen gewährleistet. In der serienmäßig 7200 mm langen Coilmulde lassen sich Coils und Spaltbänder mit einem Ø von 900 bis 2100 mm und einer max. Streckenlast von 27 t auf 1,5 m verteilt transportieren. Zur Ladungssicherung sind serienmäßig zwei Paar Rungentaschen in der Coilmulde, ein Paar Rungentaschen am Muldenanfang vorne und ein Paar im Abstand von ca. 2050 mm für die Aufnahme von Quadratrohrrungen angeordnet. Das Ausstellungsstück zeigt zusätzlich die optional erhältlichen acht Paar Rungentaschen in der Coilmulde und acht Paar Rungentaschen im Außenrahmen. Als Vorderwandersatz sind zudem optional zwei Stück Rungentaschen verbaut. Im Vario-Fix-Stahl-Lochaußenrahmen stehen serienmäßig 13 Paar Zurrbügel zur Verfügung, davon fünf Paar mit 2500 kg Zugkraft je Ring und acht Paar mit 4000 kg Zugkraft je Ring im Bereich des Nutzlastschwerpunkts. 16 Coilwannenabdeckungen gewährleisten eine schnelle und sichere Ab- bzw. Aufdeckung der Coilmulde. Die Bodentragfähigkeit der Coilwannenabdeckungen ist für hohe Staplerachslasten von bis zu 5460 kg ausgelegt. Selbstverständlich verfügt der Kögel Lightplus Coil über das Ladungssicherungszertifikat DIN EN 12642 Code XL.

Außerdem kommt auch der Kögel Lightplus Coil mit den bekannten Vorteilen der Novum-Generation. Dazu zählen u. a. die neue Luft- und Lichtkonsole an der Vorderwand, die die Kräfte über den Längsträger in den Rahmen einleitet, das neue Außenrahmenprofil, das die Erreichbarkeit der Vario-Fix-Zurrpunkte stark erhöht, und die variablen Lattentaschen der Schiebe- und Eckrungen. Die Vorderwand inkl. der vorderen Volumeneckrungen, die Eckrungen hinten sowie die Rückwandportaltür sind in der Basisausstattung beim Kögel Lightplus Coil aus Aluminium gefertigt.

Optional ist der Lightplus Coil mit dem Kögel Ladungssicherungssystem Coilfix erhältlich. Das Coilfix-System besteht aus einem Spannbalken, vier Quadratrohr-Einsteckrungen mit Schwerlasthaken und Aufnahmen für Distanzrohre, zwei Distanzrohren sowie jeweils drei Anschlagseilen und Zurrgurten zur Diagonalabspannung. Damit ist eine formschlüssige Absicherung gewährleistet. Das flächige Anlegen des Spannbalkens und der Steckrungen vermeidet Beschädigungen der Coils und Spaltbänder.

Mit optionalem Leichtbau-Equipment wie Aluminium-Felgen, Aluminium-Sattelstützen, Aluminium-Luftvorratsbehältern, einem Aluminium-Dachspriegel, einer seitlichen Schutzeinrichtung aus Aluminium sowie mit einer Lightweight-Bereifung hat der Lightplus Coil noch mehr Nutzlast. Der gezeigte Lightplus-Coil-Auflieger ist zudem mit einem optional erhältlichen Eisfrei-System ausgestattet. Dieser lange aufblasbare Luftschlauch ist unterhalb der Dachplane montiert. Im aufgeblasenen Zustand drückt der Schlauch die Plane zu einem leichten Spitzdach nach oben und beseitigt so einfach und bequem angesammeltes Wasser, Schnee und Eis. Kraftfahrer kommen damit ihrer Pflicht nach, vor Fahrtantritt Wasser- und Eisflächen von Lkw-Planendächern zu entfernen, und verhindern schwere Unfälle durch herabfallende Eisschollen.

Für eine einfache und schnelle Sicherung des Schiebeverdecks im geöffneten Zustand kann das Fahrzeug mit dem neuen Kögel EasyFix Stopper ausgestattet werden. Der Kögel EasyFix Stopper hält laut Unternehmen das Verdeck nicht nur sicher in Position, sondern ermöglicht nach erfolgtem Ladevorgang auch ein einfaches Schließen des Verdecks ohne erneute Entsicherung. Das System erhöhe die Effizienz und die Sicherheit beim Be- bzw. Entladevorgang. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und Vermeidung von Abbiegeunfällen ist der Leichtbau-Trailer mit optionalen blinkenden Seitenmarkierungsleuchten ausgestattet. Zur weiteren Individualausstattung zählen ein Achslift, Kögel Luxima Mehrkammerschlussleuchten, Kögel Luxima LED-Rückfahrscheinwerfer, Gummirammpuffer, eine Lagerung für Einstecklatten, eine Lagerung für Einsteckrungen, ein Stahl-Überfahrblech und vieles mehr. Dank Baukastensystem lässt sich der vom Kögel FlexiUse bekannte variable Aufbau auch beim Kögel Lightplus Coil der Novum-Generation realisieren. Der Aufbau verfügt vorne über acht um je 25 mm und hinten über vier um je 50 mm justierbare Einstellmöglichkeiten, somit sind die Aufbauhöhen vorne und hinten um 200 mm unabhängig voneinander verstellbar. Damit sind alltägliche Warentransporte mit einer lichten Innenhöhe von 2700 bis 2900 mm oder von 2750 bis 2950 mm vorne und hinten möglich.

Für den Kögel Lightplus Coil der Novum-Generation sind weitere vielfältige Individualausstattungen erhältlich. Dazu zählen z. B. unterschiedliche Ladungssicherungspakete, eine RoRo-Ausstattung für den begleiteten Schiffs- und Fährtransport, Bordwände, Strong & Go-Aufbau, eine Portaltür aus einer leichten und sehr stabilen duroplastischen Sandwichpaneele mit einer aus der Luftfahrt bekannten Wabenkern-Füllung u. v. m.

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