Twin-Gerät bewährt sich

Beim Bau eines Vorwärmetauschers geholfen

GEDA GmbH Arbeitsbühnen und Aufzüge
Sobald der Bau abgeschlossen ist, werden die Projektverantwortlichen zwei Permanentgeräte aus dem Hause Geda fest installieren. Foto: Geda

Asbach-Bäumenheim (ABZ). – Die mittelständische Märker Zement GmbH aus Harburg nutzt bei einem umfangreichen Projekt weiterhin die räumliche Nähe zur Firma Geda. Während der Bauphase eines Vorwärmetauschers leistet der das Geda-Gerät des Typs BL 2000 Twin unersetzliche Dienste, heißt es seitens der Verantwortlichen.

Seit Sommer 2020 laufen bei der Märker-Zement GmbH die Vorbereitungen für dieses Unterfangen auf Hochtouren. In Donau-Ries entsteht derzeit einer der modernsten Zementöfen in ganz Deutschland. Dieser wird einen 50 Jahre alten Ofen ersetzen. Ziel sei es, neben der Sicherung von Arbeitsplätzen auch die Verbesserung des Klima- und Umweltschutzes voranzutreiben.

Nicht nur bei Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten im laufenden Betrieb oder während der Winterrevision – auch zum Neubau von Zementwerken bietet Geda laut eigener Aussage die passenden, temporären Höhenzugangslösungen, etwa in Form von Personen- und Materialaufzügen, reinen Materialaufzügen oder Transportbühnen. Für den Bau des Vorwärmetauschers hat sich die Montagefirma für einen BL 2000 Twin entschieden, um das Projekt bestmöglich abzuwickeln.

Der BL 2000 Twin ist 3,2 x 1,45 x 2,1 m groß und bietet Baustellenverantwortlichen die Möglichkeit, bis zu 23 Personen sicher und komfortabel in die Höhe zu befördern. Auch der Transport von sperrigen Gütern bis zu einer Förderhöhe von 250 m ist möglich, erläutert Geda. Der BL 2000 Twin läuft mit einer Hubgeschwindigkeit von 40 m/min – oder mit der nötigen Ausstattung bis zu 55 m/min. Das Premiumpaket mit Fernwartung, Windsensoren und intelligentem Rufsteuerungseinsatz bietet noch mehr Komfort und Bedienerfreundlichkeit, versichert Geda. Zu Beginn der Baumaßnahme wurde der Bauaufzug zunächst auf etwa 20 m Höhe aufgebaut. Je nach Baufortschritt und Höhe des Turms wuchs der BL 2000 Twin mit und wurde entsprechend aufgestockt. Die finale Aufbauhöhe beläuft sich auf 100 m – bis der Bau der Außenwand abgeschlossen ist.

Auch in der Vergangenheit hat Geda den Projektverantwortlichen unterstützend zur Seite gestanden: Am alten 80 m hohen Wärmetauscher-Turm installierten die Mitarbeitenden einen Permanentaufzug der Serie SH. Der Industrieaufzug der Bezeichnung SH 2000 erweise sich bereits seit 2013 als zuverlässiger Helfer. Der 1,5 x 2,8 x 2,15 m großer Fahrkorb mit einer Nutzlast von 2000 kg bietet ausreichend Platz, um auch sperrige und schwere Teile komfortabel und sicher zu befördern. Mit einer Förderhöhe von 68 m und einer Geschwindigkeit von 40 m/min kann der Aufzug zehn Haltestellen gut bewältigen.

Bereits ein Jahr später waren die Vorteile der Geda-Aufzüge nicht mehr wegzudenken, teilen die Verantwortlichen mit. Daher schaffte es ein weiteres Gerät auf die Baustelle: Ein Geda SH 1000 wurde fest an einem Mehrkammersilo mit sechs Etagen installiert. In diesem Aufzug finden bis zu elf Personen oder 1000 kg Material Platz und können bis in eine Höhe von 62,2 m befördert werden. Auch eine etwas kleinere Bühne mit den Maßen 1,2 x 1,68 x 2,15 m bietet Geda an. Für die Brandkalkaufbereitung wurde 2016 der bisher kleinste Aufzug, ein SH 850 installiert. Dieser fährt die fünf Haltestellen mit einer Förderhöhe von 26,6 m an und ist speziell auf das Bauwerk abgestimmt teilt Geda mit. Alle Aufzüge sind an die erschwerten Umgebungsbedingungen eines Brennbetriebs der Steine- und Erdenindustrie angepasst.

Sobald der Bau abgeschlossen ist, werden die Projektverantwortlichen – nach der Fertigstellung des Ofens – zwei Permanentgeräte aus dem Hause Geda fest installieren. Für die zukünftigen Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten muss der Wärmetauscher rund um die Uhr zugänglich sein. Dafür eignet sich der Aufzug der Bezeichnung SH 2500 sehr gut, versichert Geda: Er beliefert 14 Etagen und wartet mit einer Tragfähigkeit von bis zu 2500 kg auf.

Mithilfe der internationalen Vertriebsstruktur hat Geda seine Produkte nach eigener Aussage bereits in 80 verschiedene Länder der Erde geliefert. Neben den Niederlassungen in Deutschland, Russland, den USA, der Türkei und Korea trage ein vielverzweigtes Händlernetz zum Erfolg bei. Zudem werde Geda im europäischen wie auch im pazifischen Raum durch kompetente Fachhändler repräsentiert, die sowohl Vertrieb als auch Service vor Ort durchführen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen