Und viele weitere Neuheiten bei Palfinger

Kleiner Abrollkipper kam groß raus

Palfinger Abrollkipper Nutzfahrzeuge
Der kleinste Abrollkipper von Palfinger sorgte für eine sehr hohe Resonanz. Über 1 t Nutzlast bei nur 3,5 t zGG sprechen für sich. Foto: Palfinger

AINRING (ABZ). – Der neue City Abrollkipper, die Premiere der Hubarbeitsbühne P 230, der patentierte Absetzkipper Hammer Maximus – nur einige der Innovationen die Palfinger auf der IFAT in München präsentierte. Palfinger Ladekrane, Abroll- und Absetzkipper, Hubarbeitsbühnen, Mitnahmestapler und Epsilon Recyclingkrane – das gesamte Leistungsspektrum für Städte, Kommunen und Entsorger zeigte Palfinger auf der IFAT.

Mit dem kleinen Abrollkipper City reagiert Palfinger auf die gültige Führerscheinregelung. Der Abrollkipper wurde speziell für 3,5 t Chassis entwickelt. Dank geringem Eigengewicht wurde eine Nutzlast über 1000 kg realisiert. Zusätzlich sorgt dieses Fahrzeugkonzept für geringe Kosten über die gesamte Lebensdauer – von der Anschaffung bis zur Wartung und Instandhaltung. Der City Abrollkipper transportiert Maschinen, Material, Grün- und Schüttgut und vieles mehr. Die Beladung des Behälters am Boden ohne zusätzliche Ladehilfe ist nur einer der Vorteile des Abrollkippers gegenüber Pritschenfahrzeugen. Haupteinsatzgebiet ist der Garten- und Landschaftsbau. Auch bei den Absetzkippern präsentierte Palfinger ein ähnliches Fahrzeugkonzept – den Eco Vario.

Weltpremiere feierte die Hubarbeitsbühne P 230. Für die neue Abgasnorm Euro 6 entwickelte Palfinger die Hubarbeitsbühne mit einer Arbeitshöhe von 23 m neu. Aufgrund des stark verringerten Eigengewichts werden Herstellerangaben zufolge noch höhere Reichweiten erzielt. Bei der Entwicklung stand die multifunktionale Nutzung, wie sie im kommunalen Betrieb häufig gefragt ist, im Mittelpunkt.

Je nach Einsatz lässt sich die P230 mit einem robusten Arbeitskorb zur Baumpflege oder Alu-Korb ausrüsten. Zusätzliches Arbeitsgerät, Zubehör und Material kann der Bediener im Korb dank einer maximalen Korblast von 350 kg mühelos mitnehmen. Dadurch fallen unproduktive Arbeitsunterbrechungen zum Wechsel von Equipment am Boden weg. Die Variante mit Kunststoffkorb eignet sich besonders für Montagearbeiten im Energieleitungsbereich und für die Straßenbeleuchtung. Der Hersteller machte sich in den vergangenen Monaten viele Gedanken über die Steuerung seiner Geräte. So wurden in den letzten Monaten fast zeitgleich neue, bedienerfreundlichere Steuerungen für Ladekrane, Abrollkipper und Absetzkipper vorgestellt. Sie vereinfachen jeweils die Handhabung für die Bediener und sorgen für mehr Effizienz bei der Arbeit. So verfügt bspw. die Steuerung der Abrollkipper auf Wunsch sogar über automatisierte Arbeitszyklen.

Der neue Absetzkipper Hammer Maximus ist eine Weiterentwicklung der bestehenden Baureihe und speziell für Auskipp- und Umleervorgänge konzipiert. Er verfügt erstmals über eine Sensorsteuerung mit Ultraschall, die Fehlbedienung und somit Beschädigungen an Absetzkipper und Behälter verhindert. Selbstverständlich ist die neue Funkfernsteuerung mit induktiver Akkuaufladung serienmäßig.

Mit diesen und weiteren Neuheiten lockte Plafinger zahlreiche Fachbesucher an den Messestand, und sorgte auch bei den Vorführungen auf dem VAK Vorführgelände für interessierte Blicke.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen