Allgemeine Bauzeitung 21/2014

Baustoffrecycling Baustoffe

Anlagen und Geräte erfolgreich demonstriert

MÜNCHEN (ABZ). – Zum ersten Mal fand auf der IFAT eine Anlagen- und Gerätedemonstration zum Thema "Baustoffrecycling" statt. Der deutsche Verband für Umwelt- und Maschinentechnik VDBUM hatte dafür…

Kapitalverflechtung mit Sany abgeschlossen

SALZBURG/ÖSTERREICH (ABZ). - Die seit mehreren Monaten vorbereitete gegenseitige Verflechtung zwischen Palfinger AG und der Sany-Gruppe wurde jetzt mit der Eintragung der Kapitalerhöhung der Palfinger…

IT-Lösung ermöglicht lückenlose Kommunikation

KIRCHHEIM BEI MÜNCHEN (ABZ). - mmi consult betreut die komplette elektronische Kommunikation der Strabag Inc. bei dem SeC Sewer Project in der York Region bei Toronto. Gebaut wird ein ca. 15 km langer…

GHH Fahrzeuge Muldenkipper Bagger und Lader

Nutzlasten reichen von fünf bis 20 Tonnen

GELSENKIRCHEN (ABZ). – Die GHH Fahrzeuge GmbH blickt auf nunmehr über 50 Jahre Erfahrung und Kompetenz für die Entwicklung, Fertigung und den weltweiten Absatz von Spezialfahrzeugen zurück.Neben…

Handwerk Bauwirtschaft

Handwerkswirtschaft

AUFWÄRTS geht es Anfang 2014 mit der Handwerkswirtschaft, wie der aktuelle Konjunkturspiegel der Deutschen Handwerks Zeitung für das erste Quartal des Jahres zeigt. Die aktuelle Geschäftslage wird in…

Weiterhin stabile Entwicklung

HANNOVER/BREMEN (ABZ). – Die Auswertung der bei den Mitgliedsunternehmen durchgeführten Frühjahrsumfrage des Bauindustrieverbandes Niedersachsen-Bremen zeigt gegenüber der Vorjahresumfrage nur leichte…

Thermodur Schallschutz Dämmstoffe

Gebäude mit schalldämmender Einhausung

HERNE (ABZ). – Die Baumaßnahmen für den Neubau eines international anerkannten Entsorgungsfachbetriebs im Handel und in der Aufbereitung von Rohstoffen für die Edelstahl erzeugende Industrie in Herne…

Maschinenbauer gut gestartet

FRANKFURT/MAIN (dpa). - Die Maschinenbauer im Saarland, in Rheinland Pfalz und in Hessen haben einen starken Start ins Jahr 2014 hingelegt. Mit knapp 89.000 Beschäftigten steigerten sie ihre Umsätze…

Cemex ernennt neuen Chef

MEXIKO-STADT (dpa). – Nach dem überraschenden Tod von Cemex-Chef Lorenzo Zambrano hat der viertgrößte Zementhersteller der Welt Rogelio Zambrano Lozano zum neuen Vorstandsvorsitzenden ernannt. Die…

Stihl Motorsäge Kleingeräte und Werkzeuge

Motorsägen in Carbon-Ausführung entwickelt

WAIBLINGEN (ABZ). – Leistungsgewicht 1,11 kg/kW – mit diesem sensationellen Wert trumpft die Stihl Carbon Concept auf. Und damit nicht genug: Nach Aussage des Herstellers ist sie die weltweit erste…

Starkes Umsatzplus im ersten Quartal

STUTTGART (ABZ). – Der gute Jahresbeginn in der baden-württembergischen Bauwirtschaft hat sich im ersten Vierteljahr fortgesetzt. Nachdem die Bauunternehmen wegen des milden Winters praktisch…

Recyclingbaustoffe sind nicht allgemein wassergefährdend

BERLIN (ABZ). – Acht Recycling- und Entsorgungsverbände haben einen gemeinsamen Brandbrief zur Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV) an die Ministerpräsidenten der…

Volvo Trucks LKW Nutzfahrzeuge

Verkaufsstart für den Volvo FH16 Euro 6

ISMANING (ABZ). - Der Volvo FH16 Euro 6 geht in den Verkauf. Mit bis zu 750 PS und einem Drehmoment von 3550 Nm behält er seine Position als leistungsstärkster Lkw weltweit. Die ersten…

Dom des Oderbruchs fertig saniert

NEUKÜSTRINCHEN (dpa). – Die Sanierung des sogenannten Doms des Oderbruchs, der Kirche in Neuküstrinchen, ist abgeschlossen. Seit 2011 wurde rund eine Mio. Euro investiert, wie der Evangelische…

Leighton auf Gewinnkurs

SYDNEY (dpa). - Die australische Hochtief-Tochter Leighton ist auf Gewinnkurs. "Wir rechnen dieses Jahr mit einer besseren Ertragskraft", sagte Hochtief- und Leighton-Chef Marcelino Fernández Verdes…

Caterpillar Bagger und Lader

Mietmaschinen unterstützen Deichsanierung

STREHLA (ABZ). - Fast genau ein Jahr liegt das Rekordhochwasser 2013 nun zurück. Innerhalb von nur sieben Tagen fielen 22,76 Bio. l Wasser, zahlreiche Flüsse traten über die Ufer und hinterließen eine…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen