Palfinger

Kapitalverflechtung mit Sany abgeschlossen

SALZBURG/ÖSTERREICH (ABZ). - Die seit mehreren Monaten vorbereitete gegenseitige Verflechtung zwischen Palfinger AG und der Sany-Gruppe wurde jetzt mit der Eintragung der Kapitalerhöhung der Palfinger AG abgeschlossen. Im Detail beteiligt sich die Sany-Gruppe mit rund 10 % am Grundkapital der Palfinger AG und wird somit nach der Familie Palfinger (einschließlich der Palfinger Privatstiftung) der zweitgrößte Aktionär. Die von Sany erworbenen Palfinger-Aktien kommen je zur Hälfte einerseits aus dem Bestand der Familie, andererseits aus einer Kapitalerhöhung im Ausmaß von rund 5 % des Grundkapitals (konkret 1 863 258 junge Aktien). Der Preis je Aktie war mit 29 Euro festgelegt. Im Gegenzug beteiligt sich die Palfinger AG mit 10 % am Grundkapital der Sany Automobile Hoisting Machinery Ltd. ("Sany Lifting"), jener Gesellschaft von Sany, die auf Mobil-, Turm- und Crawlerkrane spezialisiert und größenmäßig mit Palfinger vergleichbar ist. "Die gegenseitige Kapitalverflechtung ist ein weiterer Schritt zur Vertiefung unserer strategischen Partnerschaft. Die beiden Joint-Ventures von Sany und Palfinger entwickeln sich nicht nur plangemäß, sondern auch sehr erfolgreich. Wir wollen in Zukunft unsere Zusammenarbeit auch auf andere Produktgruppen ausweiten", sagt Herbert Ortner, CEO der Palfinger AG.

Xiang Wenbo, Vorsitzender der Sany-Gruppe, erklärt dazu: "Es ist eine wunderbare Partnerschaft. Beide Seiten, die europäische und die chinesische, lernen täglich voneinander. Wir bereichern einander in vielen Dimensionen und freuen uns gemeinsam über den Erfolg. Palfinger ist für uns ein wichtiger Schritt in Richtung Internationalisierung und Weltmarkt. Die gegenseitige Verflechtung ist der logische Schritt zur Vertiefung und Ausweitung unserer Partnerschaft." Bei der Hauptversammlung der Palfinger AG wurde der Generaldirektor von Sany Lifting, Qi Jian, in den Aufsichtsrat des Salzburger Unternehmens gewählt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., Düsseldorf   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen