Verkehrsministerium

Neubaustrecke Stuttgart-Ulm ist wirtschaftlich

STUTTGART/BERLIN (dpa). - Die Neubaustrecke Stuttgart-Ulm ist nach Auskunft des Bundesverkehrsministeriums wirtschaftlich. Dies gehe aus einer Nachbewertung der aktualisierten Kostenschätzung der Bahn hervor, sagte ein Sprecher in Berlin. Die Bahn hatte im Juli bekannt gegeben, dass die Kosten für die Strecke um 865 Millionen auf 2,9 Milliarden Euro steigen. Auf die Frage, wer die Nachbewertung vorgenommen hatte, sagte der Sprecher: "Wer nun was" genau berechnet hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber das Ergebnis ist klar." Laut "Stuttgarter Zeitung" haben die Grünen Hinweise auf drohende Unwirtschaftlichkeit des Vorhabens.

In Wirtschaftlichkeitsberechnungen beziehen Faktoren ein wie Verkehrssicherheit, Umweltaspekte, Anbindungsverbesserungen, Erhalt der Verkehrswege und rechnen dies in Geld um. Dann werden Kosten und Nutzen ins Verhältnis gesetzt. Ergibt sich ein Wert von mehr als 1,0, ist das Vorhaben wirtschaftlich. Ein Wert unter 1,0 bedeutet, dass der Investor noch draufzahlt. In der "Stuttgarter Zeitung" wurde der Grünen-Bundestagsabgeordnete Anton Hofreiter mit der Information zitiert, bei der 60 Kilometer langen Neubaustrecke ergebe sich ein Wert von "1,0xx". Damit werde der behauptete Nutzen der Strecke schon vor Baubeginn von den veranschlagten Kosten aufgefressen. Von einem solchen Wert wisse er ebenso wenig wie von dem von Hofreiter erwähnten geheimen Papier, sagte der Ministeriumssprecher.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen