Vierachs-Tiefladeanhänger VTS 400 Greenlight

Nachhaltige Nutzfahrzeuge vorgestellt

Fliegl Nutzfahrzeuge
Der Tiefladeanhänger lässt sich auf der NordBau begutachten. Foto: Fliegl

Triptis (ABZ). – Auf der 62. NordBau wird Fliegl neben seinen Topsellern einen neu konzipierten Tandem-Tieflader in kompakter Bauweise vorstellen. Als Highlight für den Schüttguttransport bringt Fliegl seinen Greenlight Kipper mit 30-t-Nutzlast und 110 Brinell-Härte nach Neumünster, dazu Tiefladeanhänger (u. a. den neuen VTS 400 Greenlight, Tandem-Dreiseitenkipper, Tandem-Plattform- und Tandem-Tiefbettanhänger und den feuerverzinkten Kombianhänger). Insgesamt werden am Stand F-West-W119 acht innovative Nutzfahrzeuge gezeigt. Führend in Standsicherheit und Fahrstabilität, überzeugend bei der Nutzlast, souverän beim Entladen – die Greenlight-Sattelkipper von Fliegl sind breit und nachhaltig aufgestellt. Ihre serienmäßige, konische Mulde steht für niedrige Life-Cycle-Kosten und umweltbewusstes Fahren. Der Konus reduziert den Luft- und Rollwiderstand, wofür er u. a. mit dem Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit ausgezeichnet wurde. Die kegelartige Mulde ist Teil eines umfangreichen Aerodynamikpakets, das Fliegl für seine Sattelkipper geschnürt hat. Dazu gehören spezielle Luftleitbleche und die neue Membran-Rückwand, in deren gewölbte Konstruktion wissenschaftliche Erkenntnisse eingeflossen sind. Sie reduziert die Luftverwirbelung im Bereich des Hecks signifikant. Weitere Praxis-Pluspunkte der Greenlight-Kippermulde sind ihre niedrige Ladekante und der niedrige Fahrzeugschwerpunkt. Die Entladezeit ist kurz, wie Vergleichstests belegen.

Mit der Curved-Rahmenfront hat Fliegls Kipperflotte ein neues Gesicht bekommen. Die innovative Optik sticht sofort ins Auge – ein Chassis ohne Eckflächen und in Leichtbauweise konstruiert. So reduziert sich das Eigengewicht des Trailers und die Nutzlast steigt. Gleichzeitig ergibt sich ein Plus an Stabilität, da die vertikal wirkenden Kräfte optimal gebündelt und auf die Sattelkupplungsplatte übertragen werden. An der Unterseite des Curved Chassis befindet sich ein leicht nach oben gebogener Stahleinweiser, der das Ansatteln vereinfacht und Beschädigungen verhindert. Die abgerundete Form vereinfacht auch das Rangieren, da ohne Eckflächen mehr Spielraum für die Zugmaschine besteht.

Der Greenlight-Sattelkipper stößt in neue Dimensionen bei Nutzlast, Stabilität und Nachhaltigkeit vor. Mit der Basisausstattung bringt er nur ca. 4000 kg auf die Waage und bietet – mit einer leichten 6-t-Zugmaschine – eine souveräne Ladekapazität von 30 t. Seine stoß- und abriebfeste Aluminium-Kastenmulde erzielt den höchsten HB-Wert der Branche: Fliegl garantiert 110 Brinell – im Segment kleiner Mulden für Schotter und Zuschlagstoffe besitzt der Greenlight-Kipper ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. HB 110 bringt einen extremen Mehrwert und verlängert die Lebensdauer des Fahrzeugs deutlich. Dazu reduziert das Spezial-Aluminium das Eigengewicht des Sattelkippers.

Sattelkipper des Herstellers sind mit einer automatischen Kippabsenkung inkl. Absperrventil ausgestattet, mit einem zusätzlichen Arbeitsscheinwerfer am Heck, einer 3300 mm Aluleiter, zwei Abschlepphaken, aufliegender Heckklappe und einer Liftachse (erste Achse). Greenlight ist die Strategie, die Fliegl-Trailer beim Chassis- und Muldenbau auch in Zukunft konsequent verfolgen wird.

Ein Tandem-Plattformanhänger, ein Tandem-Dreiseitenkipper und ein Tandem-Tiefladeanhänger werden auf Fliegls NordBau-Stand zu sehen sein. Zu Letzterem gehört serienmäßig die in die Bordwand eingelassene Load Lock-Leiste. Mit 36 zusätzlichen Zurrpunkten optimiert sie die Fixierung der Ladung. Die großzügige Innenbreite der Fliegl Tandem-Tiefbettanhänger von 2050 mm eröffnet zusätzliche Transportmöglichkeiten – für Baufirmen ebenso wie für Vermieter von Baumaschinen, Staplern und Spezialgeräten. Optimale Bodenfreiheit und Geländegängigkeit erreicht Fliegl mit dem Integral-Luftkessel. Bei Anhängern bis 11,8 t Gesamtgewicht wird der herkömmliche Luftkessel zur Speisung der Bremsanlage komplett eingespart. Seine Aufgabe übernehmen Hohlprofile, die im Fahrzeug als tragende Elemente vorhanden sind. Die Vorteile: Das Leergewicht wird verringert und die Nutzlast erhöht. Außerdem ragt der Kessel nicht nach unten über die Achsen hinaus. Der gesamte Rahmen inkl. Kessel ist feuerverzinkt. Mit seinen ausgereiften Tandemanhängern hat sich Fliegl als Premium-Marke im Bausektor etabliert. Tiefbett-, Plattform- und Dreiseitenkipper bieten vielseitige und bis ins Detail durchdachte Transportkonzepte für die anspruchsvollen Aufgaben des Straßen-, Tief-, Garten- und Landschaftsbaus.

Zum ersten Mal zeigt Fliegl auf der NordBau den Prototyp eines Tandem-Tiefladers mit 15 t technischer Nutzlast und 19 t Gesamtgewicht. Mit 5,9 m Plattformlänge wurde das wendige Fahrzeug vor allem für den Einsatz auf Baustellen mit engen Zufahrten konzipiert.

Schwertransporte sind so anspruchsvoll wie vielfältig: Deshalb entwickelt Fliegl Trailer sein Tieflader-Programm weiter, um für jeden Einsatzzweck und Einsatzort in der Baubranche optimale Nutzfahrzeugkonzepte anbieten zu können. Auch die neueste Generation von Satteltiefladern und Tiefladeanhängern überzeugt durch zukunftsweisende Ideen und durchdachte Detaillösungen, die die Beförderung von Baugeräten, Maschinen und Spezialfahrzeugen noch sicherer, wirtschaftlicher und praktischer machen. Drei Anhänger geben auf der NordBau einen Einblick in Fliegls Tieflader-Portfolio. Dem DTS 300 Greenlight liegt Fliegls Philosophie des konsequenten, intelligenten Leichtbaus zugrunde. Durch den Einsatz von hochfestem Spezialstahl und durch Chassis-Modifizierungen ist es gelungen, die Nutzlast des neuen Greenlight auf 24,5 t zu steigern. Der Dreiachs-Tieflader für die NordBau bietet zahlreiche Ladungssicherungsoptionen: Ein Paar 5-t-Zurrösen auf der Kröpfung, acht Paar Zurrpilze à 10 t (zwei Paar auf der Kröpfung, fünf Paar im Tiefbett, ein Paar in der Heckabschrägung) und sieben Paar 5-t-Zurrlöcher zur Spanngurtbefestigung im Außenrahmen (ein Paar auf der Kröpfung, fünf Paar im Tiefbett, ein Paar in der Heckabschrägung). Mit Auszügen und Holzbohlen lässt sich der Anhänger auf 3000 mm verbreitern. In der Mitte der Ladefläche ist ein Staufach für die Bohlen untergebracht.

Als Messeneuheit präsentiert Fliegl Trailer das nächste Fahrzeug der Greenlight-Serie, den Vierachs-Tiefladeanhänger VTS 400 Greenlight mit 31 t Nutzlast. Als erster Nutzfahrzeugbauer brachte Fliegl 1992 einen Tiefladeanhänger mit gerader Ladefläche auf den Markt (P-Modell). Die gerade Plattform und die niedrige Bauart garantieren Vielseitigkeit und optimale Gewichtsverteilung – für den Transport von Baumaschinen, Containern, Baustoffen.

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