Vierradstapler

Explosionsgeschützte Geräte vorstellen

Vierwegstapler Gabelstapler
Der Einachs-Rangier-Schlepper Power Pusher Typ MPP Ex zeichnet sich durch seine kompakte Bauart, stufenlose Regelbarkeit, Vollreversierbarkeit und durch seine einfache Deichsellenkung aus. Foto: Miag Fahrzeugbau

BRAUNSCHWEIG (ABZ). - Die Miag Fahrzeugbau GmbH Braunschweig, Spezialist für explosionsgeschützte Flurförderzeuge und Transportsysteme, wird auf der CeMAT in Hannover ihre Ex-Produktpalette präsentieren. Auf dem Messestand in Halle 26/Stand G25 werden folgende explosionsgeschützte Geräte vorgestellt:

  • lektro-Vierrad Gabelstapler Typ EFG XC
  • Elektro-Gabelhochhubwagen Typ EGI XE3 mit Wiegesystem
  • Power Pusher Typ MPP Ex

Mit der Typenserie EFG XC der Elektro-Vierradstapler hat das Unternehmen nach eigenen Angaben eine grundlegend neue Generation der explosionsgeschützten Vierradstapler in den Tragkraftklassen von 1,2 t bis 2,5 t entwickelt. Eine kompakte Antriebsachse in der Explosionsschutzart "erhöhte Sicherheit" integriert in einem flexiblen Fahrzeugrahmenkonzept bildet die Grundlage der neuen Serie, heißt es von Unternehmensseite. Bei dem Vierradstapler ist nun durch den seitlichen freien Zugang zur Batterie auch ein seitlicher Batteriewechsel möglich. Die kompakten Abmessungen finden sich auch in der Gerätehöhe wieder. Bereits das Serienfahrzeug unterschreitet 2100 mm Schutzdachhöhe und ist somit "Containerfähig". Einheitliche Batterievarianten für die Miag 3- und 4-Rad-Stapler (Baureihe XC) erlauben die Nutzung eines gemeinsamen Batteriepools. Der neue schwingungsgedämpfte Komfortsitz "MIAG MSG65Ex" und die Kfz-konformen Bedienelemente in Ex i – Technologie bieten eine verbesserte Ergonomie.

Elektro-Gabelhochhubwagen mit Atex-Wiegesystem: Die neue Geräteserie EGI .. XE3 ist nun auch optional mit einem integrierten Explosionsgeschützen Wiegesystem verfügbar. Dadurch wird es möglich, bereits bei der Lastaufnahme das Gewicht des Transportgutes zu ermitteln. Das Messsystem ist geschützt im Gabelträger des Hubwerks untergebracht und besonders stoß- und schwingungsresistent, heißt es weiter. Die Anzeige der Messwerte und die Bedienung des Wiegesystems einschließlich Netto- und Tara-Funktionen erfolgt über ein separates Folientasten-Display, das dreh- und schwenkbar im direkten Blickfeld des Bedieners montiert ist. Ein separater Atex -Akku sichert die Stromversorgung unabhängig von der Fahrzeugbatterie über eine durchschnittliche Betriebsdauer von ca. 100 Std. je Akkuladung.

Die EGI .. XE3 Gabelhochhubwagen bieten das moderne funktionell ergonomische Design der neuen Miag-Designlinie. Die Drehstrom-Antriebstechnik in der Schutzart Ex e (erhöhte Sicherheit) ist weitgehend wartungsfrei und über die Microprozessor-Steuerung umfangreich parametrierbar zur bedarfsgerechten Anpassung an die Einsatzbedingungen. Die Hydraulikfuktionen für Basis- und Hochhub können wahlweise je nach Fahrzeugausführung direkt über die Deichsel oder über konventionelle Hydraulikhebel angesteuert werden. Der hohe Wirkungsgrad garantiert in Verbindung mit großzügig bemessenen thermischen Reserven eine hohe Einsatzverfügbarkeit auch im Schichtbetrieb und im Dauereinsatz.

Der Elektro-Geh-PowerPusher Typ MPP gehört zur Klasse der Einachs-Rangier-Schlepper. Er dient in seiner Standardvariante MPP70 zum Ziehen und Schieben mit einer maximalen Schubkraft von 3500 N bei einer maximalen Zugkraft von 1750 N. Neben der Ausführung in der Standardvariante MPP70 ist er in den Varianten MPP50 (maximale Schubkraft von 2500 N bei einer maximalen Zugkraft von 1250 N) sowie MPP100 (maximale Schubkraft von 5000 N bei einer maximalen Zugkraft von 2500 N) lieferbar. Diese Varianten unterscheiden sich ausschließlich in ihrer maximalen Zugkraft und in ihrer maximalen Schubkraft. Anders als andere Geräte seiner Klasse ist der MPP für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen geeignet. Der MPP zeichnet sich besonders durch seine sehr kompakte Bauart, stufenlose Regelbarkeit, Vollreversierbarkeit und durch seine einfache Deichsellenkung aus. Der MPP wird standardmäßig mit einem Kettengeschirr mit Lasthaken für den speziellen Transport mit einem größeren Hebezeug oder Kran geliefert.

Optional lieferbare Sonderausstattungen auf Kundenwunsch sind:

  • ? akustische Signalgeber
  • ? Verzurrösen für den Off-Shore-Einsatz
  • ? Batterie-Trennschaltung
  • ? Lkw-Schalter
  • ? Economic-Schalter

Spezielle Einsatzmöglichkeiten: Der MPP ist für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen innerhalb und außerhalb von Gebäuden in allen Industriebereichen geeignet. Der spezielle Einsatz des Gerätes ist in explosionsgefährdeten Bereichen des Gas-Ex- Schutzes der Zonen 1 und 2 entsprechend der Gerätekategorie 2G innerhalb der Explosionsuntergruppen IIA und IIB sowie der Temperaturklassen T1 bis T4 möglich. Weiterhin ist der Miag-Power-Pusher Typ MPP in Wasserstoffausführung (H2) erhältlich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen