Von der Idee zur Plattform

Coreum feiert fünfjähriges Bestehen

Messen und Veranstaltungen
Da erst noch geeignete Räume gebaut werden mussten, wurden anfänglich Containerbüros genutzt. Foto: Coreum

Stockstadt (ABZ). – Das Ausstellungszentrum Coreum feiert vom 13. bis 15. Oktober 2023 sein 5-jähriges Bestehen mit besonderen Praxistagen. "Begonnen hat alles, als mein Vater von seiner Vision der 'Kiesel Technik Welt' erzählte. So sollte der Ort 2010 noch heißen", erklärt Kathrin Kiesel, Geschäftsführerin des Coreum. "Ich war von den ersten Ideen an mit dabei. Das waren wahnsinnig spannende und lehrreiche acht Jahre bis zur Eröffnung. Bis heute begeistert mich dieser Ort jeden Tag aufs Neue. Das Coreum ist ein positiver Ort, der Ruhe und gleichzeitig Energie ausstrahlt."

Das sieht Louis Rittersberger aus dem Bereich Partner und Ausstellung genauso: "Es war schwer beeindruckend zu sehen, wie hier aus dem Nichts so etwas Beispielloses entstanden ist. Man hat die Jahre davor immer wieder von diesem Projekt gehört, aber so richtig vorstellen – insbesondere in dieser Größenordnung – konnte ich es mir erst, als ich es zum ersten Mal gesehen habe."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Messen und Veranstaltungen
Zum Kickoff versammelten sich alle Angestellten im Coreum. Von Jahr zu Jahr wird es schwerer, alle auf einem Bild unterzubringen, wie die Verantwortlichen berichten. Foto: Coreum

Bettina Bandat hat das Coreum laut eigener Aussage einst "mit aufgeschlossen" und organisiert heute Schulungen und Seminare für die Coreum Akademie: "Den Bau des Coreum konnte ich die gesamte Zeit dank der Baukameras mitverfolgen. Dann kam der Umzug aus den Containern in das fast fertige Coreum. Seitdem entwickelt sich hier alles immer weiter. Wir werden uns zukünftig baulich weiter vergrößern, denn wir haben seit der Eröffnung durch das stetige Wachstum in allen Bereichen eigentlich immer zu wenig Platz." Auch Björn Hickmann, Geschäftsführer des Coreum, blickt eigenen Angaben nach erfreut auf ereignisreiche Jahre seit dem ersten Spatenstich zurück: "So viele schöne Begebenheiten und Erlebnisse, die so vielfältig wie Coreum selbst sind. Besonders stechen für mich aber die Praxistage heraus."

Zu dem jährlichen Event treffen sich Bauprofis drei Tage im Coreum, um die neuesten Maschinen und Systemlösungen direkt auf dem Gelände zu testen. "Es ist großartig zu sehen, wie gut das aufgebaute Team funktioniert, wie aktiv unsere Partner vor Ort sind und wie begeistert sich unsere Gäste zeigen." Darum sieht Hickmann die Zukunft des einzigartigen Konzeptes im konsequenten Ausbau des Angebotes: "Wir haben unser weitläufiges Gelände weiter optimiert und zeigen Prozesse und Lösungen, die unsere Gäste bewegen. Mit der Coreum Akademie haben wir ein weiteres Angebot geschaffen, welches unsere Kunden sicherer und besser macht. Damit schaffen wir es, die Menschen, die im Bau, Umschlag und Recycling arbeiten, stolz auf Ihre Tätigkeit zu machen."

Auf den Praxistagen können die Besucher nun alle Facetten des Coreum selbst erleben, wie die Organisatoren betonen. Weitere Informationen finden sich unter www.coreum.de.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen