Von Leistung überzeugt

Drei Terex Challenger 3160 gekauft

All-Terrain-Krane Krane und Seilmaschinen
André van der Dussen neben einem seiner drei Maschinen vom Typ Challenger 3160. Foto: Terex Cranes

DEN HAAG/NIEDERLANDE (ABZ). - 1932 gründete A. Blansjaar eine Automobilwerkstatt mit Abschleppunternehmen. Erst um 1960 investierte der Unternehmensgründer in seine ersten eigenen Krane – darunter in den zu dieser Zeit größten Teleskopkran in ganz Holland. Fünf Jahrzehnte später hat sich Blansjaar den Ruf eines der höchst angesehenen Unternehmen des Landes erarbeitet, bekannt für seine Kompetenz sowohl beim Heben schwerster Lasten als auch beim Transport empfindlicher und wertvoller Kunstwerke.

Von den langfristigen Vorteilen moderner Technologie überzeugt, hat Blansjaar kürzlich mit dem Kauf von drei Terex Challenger 3160 All-Terrain-Kranen einen weiteren Meilenstein der Unternehmensgeschichte gesetzt.

"Wir sind ein kleines, aufs Wesentliche konzentriertes Unternehmen. Wir alle lieben unsere Arbeit und schätzen unsere 33 Krane, von denen keiner älter als sechs Jahre ist", erklärt André van der Dussen, heutiger Besitzer und Geschäftsführer von Blansjaar. "Unsere – zumeist deutlich länger gedienten – Bediener verfügen über Erfahrung in praktisch allen Hubeinsätzen. Aber auf unsere speziellen Kenntnisse im Umgang mit wertvollen, einzigartigen Kunstwerken sind wir ganz besonders stolz. Wir haben sogar schon ein 5 x 2 m großes Gemälde von Andy Warhol mit einem geschätzten Wert von 25 Millionen Euro am Haken gehabt!"

Für Blansjaar gehören die schmalen Straßen und teilweise 16 m hohen historischen Gebäude von Den Haag zum Arbeitsalltag. Hier hat sich der Challenger 3160 bereits als wertvolle Investition erwiesen. "Wir erreichen für den Kran gute Mietpreise; außerdem lässt er sich derart schnell auf- und abbauen, dass wir fünf oder sogar sechs Aufträge pro Tag erledigen können. Allein dadurch hat sich der Kauf rentiert. Ich gehe sogar von noch höheren Renditen aus, sobald der Markt wieder anzieht", zeigt sich van der Dussen optimistisch. "Der Kran ist extrem flexibel, sein langer Ausleger überbrückt die benötigten Distanzen problemlos, ohne dass wir einen Hilfsausleger montieren müssen. Den Fahrern kommen besonders die kompakten Abmessungen entgegen, die das Manövrieren deutlich vereinfachen. Perfekt für Einsätze in der Innenstadt."

Kranfahrer Martin Hofsteide ergänzt: "Der enge Wendekreis des Challenger ist ein entscheidender Vorteil, die Kabine ist geräumig, und auch die von innen verstellbaren Scheinwerfer sind ein großartiges Ausstattungsmerkmal."

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei Kraneinsätzen betrifft die Zulassung für den Straßenverkehr, namentlich die Abgasnormen, die in Europa und ganz besonders in den Niederlanden immer strenger werden. "Einige Teile von Den Haag sind nur für Maschinen zugänglich, die unsere örtlichen Emissionsvorschriften erfüllen", so van der Dussen. "Der nach Tier 4i zertifizierte Motor des Challenger 3160 bedeutet, dass wir überall hin kommen ... und da er von einem renommierten Hersteller stammt, sind Motorersatzteile schnell und günstig in der Nähe zu beschaffen. Bei Kranen anderer Marken ist das häufig nicht der Fall."

André van der Dussen erwartet von Geschäftsbeziehungen dieselbe Qualität, wie von den Kranen, mit denen er arbeitet: "Wir bevorzugen Beziehungen mit zugänglichen Menschen, mit denen wir uns regelmäßig persönlich austauschen. Einer der Gründe für unsere gute Geschäftsbeziehung mit Terex liegt darin, dass die Mitarbeiter zuhören und verstehen, was für uns auf dem Spiel steht. Sie unterstützen uns nach allen Kräften und kommen häufig vorbei, selbst wenn gar kein Kauf eines neuen Krans ansteht", erzählt er.

Der neue Terex Challenger 3160 ist nicht nur kompakt und leistungsstark, sondern nach Aussage des Herstellers der derzeit einzige Dreiachser in der 55-t-Klasse, der für den Betrieb nur eine Person benötigt. Mit einer maximalen Tragfähigkeit von 35,6 t auf 4 m Radius und einem per Einzelzylinder betriebenen 50-m-Teleskopausleger kann dieser Kran vollständig autark im Einmannbetrieb innerhalb der 12-t-Achslastbegrenzung operieren. Für Länder mit einer maximal zulässigen Achslast von 10 t kann das Kontergewicht eigenständig durch den Kran abgerüstet werden, um das Gesamtbetriebsgewicht unter 30 t zu bringen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen