Weiterer knickgelenkter Muldenkipper

Retarder sorgt für sicheres Fahren im Gelände

Liebherr Muldenkipper Nutzfahrzeuge
Die nassen, ölgekühlten Lammellenbremsen kommen nur zum Einsatz, wenn der TA 240 für den Belade- und Abkippvorgang zum Stillstand gebracht werden muss oder wenn eine Notbremsung erforderlich ist. Grafik: Liebherr

KIRCHDORF/ILLER (ABZ). - Mit dem neuen TA 240 stellt Liebherr zur bauma 2013 ein weiteres Modell der Baureihe knickgelenkter Liebherr-Muldenkipper vor. Nach der erfolgreichen Einführung des 30-Tonners TA 230 folgt nun das Modell in der 40-t-Klasse. Liebherr begegnet damit den wachsenden Marktanforderungen nach Komplettangeboten für das Laden und den Transport von verschiedenen Materialien.

Wie schon beim TA 230 gibt auch beim TA 240 die Bezeichnung der Maschine die Zuladungskapazität in metrischen Tonnen an. Mit seinen 40 metrischen Tonnen Ladekapazität und einem Muldenvolumen von 27 m³ mit Heckklappe bietet der TA 240 beste Voraussetzungen für den wirtschaftlichen und schnellen Transport von großen Massen. Die Form der Mulde wurde für einen schnellen Abkippvorgang konzipiert.

Die drei stabilen und robust konstruierten HD-Achsen bilden eine optimale Basis für das äußerst leistungsfähige 6x6-Antriebssystem, das mit einem Automatikgetriebe sowie mit einem Drehmomentwandler mit Wandlerüberbrückung ausgestattet ist. Angetrieben wird der neue Knicklenker vom leistungsstarken Liebherr-V8-Diesel-motor D 9508 mit SCR-System. Mit 16,2 l Hubraum erzeugt dieses nach Stufe IIIB/Tier 4i emissionsoptimierte Aggregat eine Leistung von 350 kW/476 PS. Damit erreicht der Muldenkipper in der Ebene Geschwindigkeiten bis zu 57 km/h. Bei Rückwärtsfahrt wird die maximale Geschwindigkeit elektronisch auf 16 km/h begrenzt.

Der leistungsfähige Retarder sorgt für komfortables und sicheres Fahren im Gelände und hat auch einen positiven Einfluss auf die Betriebskosten. Seine Bremsleistung kann stufenlos gesteuert und voreingestellt werden. Insbesondere bei gleich bleibenden Fahrstrecken mit Gefälle ergibt sich aus dieser Option ein hoher Nutzen. Sobald der Fahrer am Beginn einer Gefällestrecke den Fuß vom Gaspedal nimmt, wird die Motorbremse und der Retarder aktiviert. Dies geschieht ohne Verzögerung und mit der voreingestellten Bremswirkung. Wird die Maschine am Ende des Gefälles wieder beschleunigt, wird der Retarder automatisch deaktiviert ohne dass der voreingestellte Bremswiderstand verändert wird, heißt es von Herstellerseite.

Die nassen, ölgekühlten Lammellenbremsen kommen nur zum Einsatz, wenn der TA 240 für den Belade- und Abkippvorgang zum Stillstand gebracht werden muss oder wenn eine Notbremsung erforderlich ist. Alle Wartungs- und Servicearbeiten lassen sich beim neuen TA 240 mit minimalem Zeitaufwand realisieren. Für den schnellen und sicheren Zugang zu allen Wartungspunkten sind Fahrerkabine und Motorhaube elektrohydraulisch kippbar.

Auf den ersten Blick fällt der neue Liebherr-Muldenkipper TA 240 nach Herstellerangaben durch sein markantes Design und die mit großen Glasflächen versehene Kabine auf. Die neu gestaltete, geräumige Kabine bietet Komfort für den Fahrer und entspricht dem Rops/Fops-Sicherheitsstandard. Die großen Glasflächen sorgen für eine gute Übersichtlichkeit und erlauben das schnelle und sichere Positionieren des Muldenkippers für Beladung und Abkippen. Der ergonomisch gestaltete, serienmäßig luftgefederte Fahrersitz lässt sich individuell auf Größe und Gewicht des Fahrers einstellen.

Die Bedienelemente für Automatikgetriebe und Retarder sowie der Kipphebel sind feinfühlig ausgelegt. Dadurch ist der Muldenkipper präzise zu steuern. Mit der übersichtlich gestalteten und gut ablesbaren Anzeigeeinheit mit Touchscreen-Funktion – eine Komponente der von Liebherr selbst entwickelten innovativen PME-Elektronik – erfasst der Fahrer mit einem Blick jederzeit den aktuellen Zustand seines Gerätes ohne von seiner Fahrtätigkeit abgelenkt zu werden. Auf dem Display werden wahlweise die Bilder der serienmäßigen Liebherr-Rückfahr- und Frontkamera oder die aktuellen Werte von Temperatur, Drehzahl, Klimatisierung, Tagesstunden, Kippzähler und Betriebsstunden angezeigt.

Ein weiteres Komfortmerkmal sind die hochwertigen Federungs- und Dämpfungseinheiten der Vorderachse, die für härteste Einsätze konzipiert sind. Dadurch bleibt die Konzentration des Fahrers auch bei langen und anspruchsvollen Arbeitseinsätzen erhalten. Wie bei vielen anderen Liebherr-Baumaschinen werden auch beim neuen TA 240 technische Schlüsselfunktionen mit Komponenten ausgestattet, die in den verschiedenen Liebherr-Kompetenzzentren entwickelt und produziert wurden.

Die zuverlässigen, im harten Baumaschineneinsatz bewährten Liebherr-Hydraulikzylinder kommen beim neuen Knicklenker für Kipp- und Lenkbewegungen zum Einsatz. Dank seiner kraftvollen Kippzylinder kann der TA 240 die gefüllte Mulde innerhalb zwölf Sekunden sicher entleeren und anschließend in acht Sekunden wieder in ihre Ausgangsposition bringen. Für Spurtreue und jederzeit sichere Lenkbarkeit des Muldenkippers auch in schwierigstem Gelände sorgen die bewährten Lenk-Hydraulikzylinder, die Liebherr ebenfalls selbst entwickelt und produziert.

Auch Elektronik-Komponenten wie Kabelbäume, Kameras, die Anzeigeeinheit mit Touchscreen-Funktion, die Bedieneinheiten und die zentrale Maschinensteuereinheit sind Liebherr-Komponenten.

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