Wilbert feierte Jubiläum

200. Turmkran an Kunden ausgeliefert

Wilbert Turmkrane Krane und Seilmaschinen
Ein WT 2405L e-tronic, seines Zeichens laut Wilbert stärkster Wippkran Europas und Flaggschiff der neuen, vier Krane umfassenden "Heavy Lifter"-Serie, war der 200. Turmdrehkran, der die Produktionsstätte in Waldlaubersheim verließ. Grund für ein Gruppenbild mit der Produktionsmannschaft. Foto: Wilbert

WALDLAUBERSHEIM (ABZ). - Im für viele Firmen besonders harten Geschäftsjahr 2009 durfte sich die Wilbert Turmkrane GmbH über die bislang besten Zahlen ihrer seit über 75 Jahren bestehenden Wilbert-Gruppe freuen. Ganze 44 Millionen Euro Gesamtleistung und ein bereinigter Cash Flow von 9,4 Millionen Euro wurden verzeichnet. 153 Mitarbeiter waren im vergangenen Jahr bei Wilbert Turmkrane beschäftigt und von Kurzarbeit war keine Rede. Um die zahlreichen Aufträge termingerecht abwickeln wurde die Produktion bisweilen sogar im Zwei-Schicht-Betrieb gefahren.

Allesamt nach EU-Norm

Die obendrehenden Turmkrane des deutschen Herstellers, die allesamt nach der seit Dezember 2009 neuen EU-Norm produziert werden, sind sehr gefragt. Auch der WT 2405L e-tronic, seines Zeichens laut Wilbert stärkster Wippkran Europas und Flaggschiff der neuen, vier Krane umfassenden "Heavy Lifter"-Serie, entpuppte sich als überaus begehrter "Baustellenkollege". So ist es nicht verwunderlich, dass dieser Kran im August dieses Jahres zum Jubiläumskran avancierte und als 200. werksneuer Wilbert Turmdrehkran die Produktionsstätte in Waldlaubersheim in Richtung Großkraftwerk Mannheim verließ. Dort wird er in den nächsten 24 Monaten mit einer Turmhöhe von 130 Metern, einer Ausladung von 42 Metern und seiner Maximaltraglast von 128 Tonnen aktiv sein – ab Herbst übrigens gemeinsam mit einem weiteren Großkran sowie einigen kleineren Modellen aus dem Hause Wilbert.

Die Produktion der Wilbert Turmdrehkrane begann 2004 mit dem WT 200 e.tronic. Seitdem hat sich einiges getan. Dazu trugen sowohl die kontinuierliche Steigerung der Produktion auf zuletzt 50 Krane pro Jahr als auch die Vergrößerung der Produktpalette bei. Der einstige Pionier WT 200 e.tronic befindet sich inzwischen in Gesellschaft von sieben Laufkatzkranmodellen (150 bis 650 Metertonnen) sowie sechs Wippkranmodellen (175 bis 2405 Metertonnen). Doch die Wilbert Turmkrane GmbH versteht sich nicht nur auf die Herstellung von leistungsfähigen Turmkranen. Gemeinsam mit dem ebenfalls zur Wilbert-Gruppe gehörenden Partnerunternehmen Wilbert Kranservice wird ein Komplettpaket rund um den Turmkran geschnürt, das vom Verkauf über Vermietung, Transport, Montage, Demontage und Service reicht und jeweils individuell und bedarfsgerecht abgestimmt werden kann. Während aus dem vergleichsweise harten Winter 2009/ 2010 ein spürbarer Rückgang der Auslastung im Bereich Vermietung resultierte, befindet sich der Kranservice inzwischen wieder auf Augenhöhe mit den erfolgreichen Auslastungszahlen der Vorjahres, heißt es in einer Mitteilung.

Durchweg positiv

Auch der Blick in die Zukunft gestaltet sich derzeit durchweg positiv. "Die Produktion der Wilbert Turmkrane GmbH ist bis zum Jahresende vollständig ausgelastet", erklärt Geschäftsführer Franz-Rudolf Wilbert und merkt an, dass einzig die unverändert eingeschränkten Finanzierungsmöglichkeiten seiner Kunden eine mögliche Bremswirkung auf das Wachstum des Unternehmens haben könnten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen