Windpark-Projekt

Für Plateau-Auflieger mit Pendelachsen ideal

Faymonville Auflieger Nutzfahrzeuge
Giga Logistic AB nutzte den Faymonville TeleMAX mit Pendelachsen für den Transport des 55 m langen Windflügels. Foto: Faymonville

BJÖRKHÖJDEN/SCHWEDEN (ABZ). - Der TeleMAX von Faymonville – ein Plateau-Auflieger, bis zu viermal ausziehbar auf eine Gesamtlänge von 65 m – kann Rotorblätter mit einem Ausmaß von bis zu 80 m transportieren. Die Firma Giga Logistic AB aus Schweden benutzte einen seiner TeleMAX-Auflieger zum Transport einiger Blätter für eine Siemens Windkraftanlage mit einer Stärke von 3 MW.

Das Projekt befindet sich in Björkhöjden, gelegen im Norden von Schweden. Ausgangspunkt des Transportes war die Stadt Köpmanholmen. Der Windflügel brachte es auf eine Länge von 55 m bei einer Breite von 4,3 m – dies bei einem Gesamtgewicht von rund 12 t. Giga Logistic AB nutzte dazu den neu entwickelten Faymonville TeleMAX mit Pendelachsen. Dieses Achssystem ermöglicht laut Herstellerangaben einen höheren Hub (600 mm) bei einem Lenkeinschlag von bis zu 60°. Für diesen spezifischen Transport in Schweden reichten nur drei der vier Auszüge. Eine Tatsache, die nach eigenen Angaben die große Flexibilität des Faymonville-Produktes unterstreicht. In naher Zukunft werden Windflügel für neue Projekte in Schweden noch länger sein. Und mit dem vierfach ausziehbaren TeleMAX können die Kunden auch diese Herausforderungen optimal lösen.

Dabei setzt Faymonville auf ein System, um mittels eines mobilen Schlittens den Überhang zu modifizieren und so den Ausschwenkradius wahlweise zu vergrößern oder zu verkleinern.

Der neue TeleMAX gewährt eine Vergrößerung der hinteren Bodenfreiheit, so dass er über beträchtliche Hindernisse schwenken kann. Ebenfalls ein nicht zu unterschätzender Vorteil in Serpentinen, wo Pendelachsen – neben dem größeren Lenkeinschlag – dem Fahrzeug einen Links-Rechts- Ausgleich verschaffen.

Ein unbestrittenes Plus sind auch die nach hinten ausbaubaren Plattformen – als Auflagepunkt für die Rotorblätter. Hier wird dem Durchbiegen bei extrem langer Ladung effizient entgegengewirkt. Spürbar erhöht wird die Manövrierfähigkeit nicht zuletzt durch die Vergrößerung des Abstandes vom Königszapfen bis Mitte Achsaggregat, was den Transport von Rotorblättern bis zu 80 m möglich macht.

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