Zeitsparend

Statik-Tool vereinfacht "Genaueres Verfahren"

Wienerberger Branchensoftware
Das NRd-Pro-Tool berücksichtigt für statische Berechnungen tragender Außenwände aus Ziegelmauerwerk alle aktuellen Normen und Zulassungen. Abb.: Wienerberger

Hannover (ABZ). – Mit dem Euro-code 6 als vereinheitlichte Regel für die Bemessung von Mauerwerksbauten wurden in Deutschland zusätzliche nationale Anhänge eingeführt, wie die DIN EN 1996-1/NA. Diese verkomplizieren die Berechnung von tragenden Mauerwerksbauteilen nach dem "Genaueren Verfahren" erheblich. Da diese Berechnung sehr komplex ist und im Planungsprozess deutlich höhere Kosten verursachte, wurde sie bislang kaum angewendet. Die Krux dabei: Eigentlich ermöglicht sie wirtschaftlichere Konstruktionen und senkt dadurch die Ausgaben des Bauherrn. Damit ist dank des NRd-Pro-Tools von Wienerberger nun Schluss, denn es macht die sehr aufwändige Berechnung übersichtlich und lässt sie zügig vonstattengehen, teilt das Unternehmen mit. "Die kostenlose Software ist Teil unseres digitalen Serviceangebots. Sie richtet sich insbesondere an alle Ingenieure, die eine auf die Bemessung von Ziegelwänden spezialisierte Lösung suchen und die die Grenzen des Mauerwerksbaus ausloten möchten", erläutert Torsten Schinkel, Leiter Produktmanagement bei der Wienerberger GmbH, die Hintergründe für die Entwicklung des Tools.

Das NRd-Pro-Tool sei benutzerfreundlich und decke alle praxisrelevanten Bereiche ab, wie die Berechnung von teilaufliegenden Decken im mehrgeschossigen Wohnungsbau. Der Benutzer wähle gleich zu Beginn den gewünschten Ziegel über Dropdown-Listen aus, wodurch alle relevanten Parameter automatisch in das Tool übernommen würden. Biegemomente und Normalkräfte werden sowohl in Grafiken als auch Tabellen dargestellt. In die Software integriert sind darüber hinaus Bemessungsparameter für den Brandschutz und eine Übersicht über die Ziegelprodukte von Wienerberger, die der Hersteller stets aktualisiert. Das Tool steht unter folgendem Link zum kostenlosen Download bereit: wienerberger.de/service/wienerberger-nrd-pro-tool-1366481810676.

"Das Ziel des Tools ist es, statische Berechnungen im Mauerwerksbau für Tragwerksplaner, Studierende und den Lehrbetrieb an Hochschulen effizient, einfach und nachvollziehbar zu machen", erläutert Dr. Andreas Jäger, Produktmanager international bei der Wienerberger AG, die Hintergründe. Als Hilfestellung bei der Nachweisführung der Vertikalbemessung von unbewehrtem Mauerwerk entwickelte Wienerberger diese auf Excel basierende Software gemeinsam mit Wissenschaftlern der TU Wien. Das Team des Instituts für Massivbau der TU Darmstadt harmonisierte das Verfahren für die deutschen Normen und Zulassungen.

Das "vereinfachte bzw. stark vereinfachte Verfahren" bremste v. a. jene aus, die mit ihrem Bauvorhaben bestimmte Anwendungsgrenzen überschritten. Dazu zählen z. B. Deckenstützweiten von mehr als 6 m. Immer dann muss statt des vereinfachten Verfahrens das genauere herangezogen werden. Dank des NRd-Pro-Tools von Wienerberger ist "genau" nun wieder "schnell und einfach".

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen