Zertifizierter Passivhausplaner

Listeneintrag erfordert Nachweis über Fortbildung

BIBERACH (ABZ). - Um die Qualität hochenergetischer Bau- und Sanierungsvorhaben zu verbessern, haben das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi), das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) sowie das BAFA und die KfW eine Beraterliste für die Vor-Ort-Beratung des BAFA sowie Planung und Baubegleitung für KfW-Effizienzhäuser 40 und 55 entwickelt.

Die bundesweite Energieeffizienz-Expertenliste für die Förderprogramme des Bundes soll durch einheitliche Qualifikationskriterien, den Nachweis einer regelmäßigen Fortbildung sowie stichprobenweise Prüfungen der Ergebnisse die Qualität der genannten Förderprogramme verbessern und es Verbrauchern leichter machen, qualifizierte Experten zu finden. Wer sich in diese Liste eintragen möchte, muss ab sofort eine entsprechende Weiterbildung im Umfang von mindestens 200 Unterrichtseinheiten nachweisen.

An der Akademie der Hochschule Bibe-rach kann mit der Belegung von zwei Modulen die erforderliche Qualifikation zum Energieeffizienz-Experten (dena) erworben werden, die dies ermöglicht. Ab dem 21. Januar findet unter dem Titel "Beratung – Energieeffizienz-Experte (dena)" das erste Modul statt. Behandelt wird die energetische Gebäudesanierung inklusive einer Softwareschulung. Modul 2 "Umsetzung & Planung – Energieeffizienz-Experte (dena)" findet ab dem 5. April unter dem Titel "Zertifizierter Passivhausplaner/-berater CEPH" statt – ebenfalls inklusive einer Softwareschulung. Weitere Informationen stehen auf der Internetseite www.akademie-bibe-rach.de zur Verfügung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter (m/w/d) für Abbruch- und Erdarbeiten, Haltern am See  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Architekt / Bauingenieur (d/m/w) im Bereich..., Buxtehude  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen