Zu langsamer Ausbau der Schiene beklagt

Berlin (dpa). – Mit vielen Milliarden Euro wollen Bund und Deutsche Bahn in den kommenden Jahren wieder für mehr Zuverlässigkeit auf der Schiene sorgen - doch aus Sicht der Bahnwettbewerber ist es damit nicht getan. Neben der geplanten Sanierung des Bestandsnetzes brauche es vor allem mehr Tempo beim Neu- und Ausbau von Bahngleisen, teilte der Verband Die Güterbahnen nun mit, in dem die Wettbewerber der Deutschen Bahn im Güterverkehr organisiert sind.

"Die Ausbautätigkeit im Eisenbahnnetz war über die letzten 30 Jahre äußerst bescheiden und wird den wachsenden Verkehrsbedürfnissen – das sehen wir ja an der drangvollen Enge auf der Infrastruktur – nicht gerecht", sagte Hauptgeschäftsführer Peter Westenberger jetzt in Berlin. Allein im laufenden Jahr sei kein einziger Kilometer Schiene neu hinzugekommen. In den vergangenen sechs Jahren waren es demnach im Schnitt jährlich lediglich rund 23 Kilometer. Zwar soll das Schienennetz in Deutschland bis zum Jahr 2030 um rund 750 Kilometer wachsen. Aber 1,2 Prozent würden nicht reichen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen