Zum Beispiel Motoreninstandsetzung
Dienstleistungsthemen spielen bei Messeauftritt zentrale Rolle
GARCHING (ABZ). - Einen zentralen Bereich beim Messeauftritt von Zeppelin und Caterpillar bilden die Themen Service und technische Innovationen.
Dabei werden den Besuchern die Maschinen und die dazugehörigen Dienstleistungen bzw. technischen Lösungen als Einheit und ineinander greifendes System erfahrbar gemacht. Ziel ist es, dem Kunden zu zeigen, wie sie mithilfe moderner Systemlösungen effizienter und produktiver arbeiten können. Sämtliche Themenbereiche stellt Zeppelin neben den eigentlichen Produkten auch interaktiv und anhand von Simulatoren, Schnittmodellen und Präsentationen dar.
Im Bereich Kundendienst und Innovationen, der kreisförmig in der Mitte der Halle B6, Stand 106/406, angesiedelt wird und ein Drittel des Messeauftritts umfasst, erhalten Besucher zum Beispiel wichtige Informationen zu neuen Vorschriften hinsichtlich Abgasemissionen (Tier 4/Stage 3B) und den dazugehörigen Lösungen. In diesem Zusammenhang werden der Öffentlichkeit erstmals die entsprechenden neuen Technologien vorgestellt.
Des Weiteren können Besucher zum ersten Mal in Deutschland live und zum Anfassen die dieselelektrische Raupe D7E und ihr Antriebskonzept begutachten, das neben der Maschine in Form eines aufgeschnittenen Antriebsaggregats präsentiert wird. Neben dem Thema neue und umweltfreundliche Motorentechnologie wird der Bereich "Connected Worksite" ein Hauptthema sein. Hier können die Besucher die zukunftweisenden Handlungsfelder GPS-Positionsbestimmung, laser- und satellitengestütze Maschinensteuerung, Verbrauchs- und Produktivitätsüberwachung sowie Diagnose und Wartungsplanung kennen lernen, durch deren Einsatz Produktivitätssteigerungen möglich werden. Zeppelin und Cat präsentieren in diesem Zusammenhang auch neue Lösungen, die sich derzeit in der Entwicklung befinden und noch dieses Jahr auf dem Markt eingeführt werden.
ABZ-Stellenmarkt
Ein weiterer Themenblock informiert über "Contamination Control" und Öldiagnose sowie über die umfangreichen Service-Spezialisierungen. Hier erhalten die Besucher Auskunft darüber, wie sie Verschmutzungen in der Hydraulik vermeiden, mögliche Maschinenschäden frühzeitig erkennen und somit teure Reparaturen vermeiden können, daneben erfahren sie alles über Motoreninstandsetzung und -überholung, Service für mobile und stationäre Hydraulikanlagen, Instandsetzung von Kettenlaufwerken und vieles mehr.
Im Bereich der anspruchsvollen Servicedienstleistungen, wo eine hohe Qualität der Servicewerkstätten sowie hervorragend ausgebildetes Personal gefragt sind, ist auch das Thema "Cat Certified Rebuild" zu Hause, also die Generalüberholung einer Baumaschine. Das Programm bietet dem Kunden eine kostengünstige und nachhaltige Alternative zum Kauf einer Neumaschine. Als nach eigenen Angaben erster Baumaschinenhändler in Europa hatte Zeppelin Baumaschinen im Oktober 2009 den Meilenstein von 50 durchgeführten Generalüberholungen erreicht. Zu diesem Thema wird auf der bauma ein Muldenkipper vom Typ Cat 775 zu sehen sein, mit silbern lackiertem Antriebsstrang und einer Mulde, die zur Hälfte erneuert und zur Hälfte in ihrem alten Zustand belassen wurde, damit sich die Besucher ein plastisches Bild machen können. Ebenfalls eine kostengünstige Möglichkeit, sofort eine qualitativ hochwertige Baumaschine einsatzbereit zu erhalten, ist das Gebrauchtmaschinenprogramm "Cat Certified Used". Auch dieses Programm mit dem Qualitätssiegel präsentiert der Händler aus Garching im Zentralbereich auf der bauma. Das Programm bietet dem Kunden ein Jahr Garantie auf Antriebsstrang und Hydraulik, zusätzlich werden im Rahmen der Zertifizierung ausführliche Inspektionen und Öldiagnosen vorgenommen, die ein klares Bild über den Zustand der Maschine abgeben. Unter die Lupe genommen werden außerdem die Betriebsstunden und ob die Maschine regelmäßig gewartet wurde. Die strenge Prüfung der Maschine erfüllt die von Caterpillar vorgegebenen einheitlichen Kriterien.
Und nicht zuletzt erhalten Besucher im Zentralbereich auch Informationen zur Ausbildung bei Zeppelin und zur Zeppelin Akademie. Hier stehen nicht Maschinen und Technik im Vordergrund, sondern der Mitarbeiter.