Zweites Treffen der Young Professionals

Themen Aus- und Weiterbildung diskutiert

Darmstadt/Dresden (ABZ). – Vor Kurzem fand das zweite Treffen der Young Professionals des Fachverbandes Betonbohren und -sägen in Dresden statt.
Ausbildung und Beruf
Begeisterte Young Professionals auf dem zweiten Netzwerktreffen in Dresden. Foto: Fachverband

"Der Einladung auf Initiative des Vorstandes waren rund 30 Jungunternehmer/innen zum Erfahrungsaustausch und Netzwerken gefolgt", erklärt Geschäftsführerin Anne Fuchs. "Im Vordergrund standen das gegenseitige Kennenlernen und der persönliche Austausch untereinander."

Einen Schwerpunkt bildete die Abstimmung im Bereich der Ausbildung junger Nachwuchskräfte. "Für die Organisation des Netzwerktreffens hatte sich Florian Wiefel, Geschäftsführer der Sachsen-Säge GmbH, auf der ersten Veranstaltung im Mai dieses Jahres bereiterklärt", so Anne Fuchs. "Er hat die Information zur Gewinnung von Auszubildenden beziehungsweise Nachwuchskräften sehr eindrucksvoll vorbereitet und kreativ umgesetzt."

Seit vielen Jahren in diesem Bereich engagiert und mit mehreren Auszubildenden im eigenen Unternehmen, erläuterte Florian Wiefel seine Erfahrungen zur Ansprache junger Menschen. Er verwies auf die notwendige Aktivität jedes einzelnen Fachbetriebes in seiner Region – insbesondere die Kooperation mit Schulen vor Ort, den zuständigen Handwerkskammern und IHKs sowie sonstigen Partnern in Städten oder Landkreisen, die unter anderem auch Ausbildungsmessen veranstalten. In Form eines Workshops sahen sich die Anwesenden – basierend auf seinen Erfahrungen – dem Ablauf eines Erstkontaktes mit einem Ausbildungswilligen konfrontiert und durften sich in der Rolle des "suchenden Ausbildungsbetriebes" exemplarisch beweisen.

Ergänzt wurden die Ausführungen von Britta Keinemann, Vorstandsmitglied und Leiterin des Ausschusses für Aus- und Weiterbildung im Fachverband. Sie stellte das Berufsbild des Bauwerksmechanikers für Abbruch- und Betontrenntechnik vor und erläuterte die organisatorische Umsetzung im Detail. "Die Kombination aus den Erfahrungsberichten eines erfolgreichen Ausbildungsbetriebes und der faktischen Information zum Berufsbild durch den Fachverband wurde von den Teilnehmern sehr gut angenommen", erklärt Anne Fuchs. "Dabei ergab sich auch eine konstruktive Diskussion über die zukünftige Ausgestaltung der Aus- und Weiterbildungsangebote des Fachverbandes, deren Anregungen wir zur Umsetzung in unsren Ausbildungsausschuss weitergeben werden – verbunden mit der persönlichen Einbindung unserer Young Professionals."

Doch nicht nur inhaltliche Themen standen auf der Tagesordnung. Dem Gedanken des Netzwerkens folgend, sollten gemeinsame Erlebnisse verbinden – so starteten die Teilnehmer eine Drachenbootfahrt auf der Elbe. Im Anschluss konnten die individuellen Erfahrungen bei einem gemütlichen Grillabend in persönlichen Gesprächen ausgewertet werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen