Avant-Neuheiten

Mehr Effizienz bei weniger Verbrauch

Avant Tecno Bagger und Lader
Die neuen 23er-Modelle lösen den Avant 420 und 520 ab. Avant setzt konsequent auf Optimierung zugunsten einer höheren Effizienz, die sich beim 423 und 523 (im Bild) in einem geringeren Kraftstoffverbrauch bemerkbar macht. So haben die finnischen Ingenieure durch das neue Optidrive-Antriebssystem die Leistung der Multifunktionslader verbessert, indem die Anzahl der Hydraulikschläuche- und Armaturen, die für die Wärmeentwicklung der Hydraulikflüssigkeit verantwortlich sind, deutlich reduziert wurde. Weniger Wärme im System bedeutet auch weniger Beanspruchung der Motorleistung und damit ein sparsamerer Kraftstoffverbrauch.

Eppertshausen (ABZ). – Erkennen kann man einen Multifunktionslader von Avant durch seine markante grüne Farbe schon von Weitem. Das war schon immer so und das wird auch immer so bleiben. Bei dem, was unter der robusten Verkleidung aus Polycarbonat steckt, hat sich allerdings einiges getan und die Anwender dürfen sich gleich auf drei neue Modelle freuen, die noch effizienter sind, als ihre Vorgänger. Die neuen 23er-Modelle lösen den Avant 420 und 520 ab und wissen nach Herstellerangaben besonders durch einen leistungsstärkeren Dieselmotor zu überzeugen. Ausgestattet mit dem neuen Kubota-Aggregat D902 (bisher D722) generieren die Maschinen mehr Leistung bei geringerer Drehzahl (9 statt 6 kW bei 1600 U/min) und erreichen dabei ein um 50 % höheres Drehmoment im Vergleich zur vorherigen 400- und 500-Serie.Avant setzt konsequent auf Optimierung zugunsten einer höheren Effizienz, die sich beim 423 und 523 in einem geringeren Kraftstoffverbrauch bemerkbar macht. So haben die finnischen Ingenieure durch das neue Optidrive-Antriebssystem die Leistung der Multifunktionslader verbessert, indem die Anzahl der Hydraulikschläuche- und Armaturen, die für die Wärmeentwicklung der Hydraulikflüssigkeit verantwortlich sind, deutlich reduziert wurde. Weniger Wärme im System bedeutet auch weniger Beanspruchung der Motorleistung und damit einen sparsameren Kraftstoffverbrauch. Neue Kühler und Lüfter verstärken das Spritsparen zusätzlich, tragen vor allem aber zu einer reduzierten Geräuschemission bei. Dadurch profitiert nicht nur der Fahrer von leiseren Geräuschen in seiner Kabine. Auch das Arbeiten in lärmsensiblen Bereichen wie Friedhöfen oder Kindergärten wird somit erleichtert.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Avant Tecno Bagger und Lader
Mit dem Avant 530 wird die Produktpalette um eine leistungsstarke Einsteigermaschine für Kommunen und kommunale Anwender erweitert. Fotos: Avant

Von Außen betrachtet gibt es dann aber doch eine Veränderung. Die neue Formgebung, die sich insbesondere am Design des Hinterwagens zeigt, lässt die Maschine moderner erscheinen, hat natürlich – und wie sollte es bei Avant-Multifunktionsladern anders sein – auch einen praktischen Nutzen: Die optionale Heckhydraulik ist elegant im Grill integriert.Mit dem Avant 530 wird die Produktpalette um eine leistungsstarke Einsteigermaschine für Kommunen und kommunale Anwender erweitert. Highlight ist der 2-stufige Fahrantrieb (1. Fahrstufe > 9 km/h / 2. Fahrstufe > 19 km/h) und die um 10 % höhere Schubkraft als bei seinem Bruder 528. Lange Strecken lassen sich schneller, bequemer und noch dazu mit niedrigerer Drehzahl zurückgelegen.Nach wie vor befördert die 26-PS-Maschine Ladungen auf eine Höhe von 2,8 m und wird dabei ihrer grünen Lackierung gerecht, erfüllt sie doch die neueste Abgasnorm (Tier 4 Final/Stufe 5). Die kompakten Abmessungen des Allrounders für über 150 verschiedene Anbaugeräte ist identisch zu anderen Modellen der 500er-Serie und auch das Gewicht hat sich nicht wesentlich verändert, sodass die Bedienung, die Lagerung und der Transport des grünen Helfers absolut anwenderfreundlich ist. Avant stellt aus auf der GaLaBau: Halle 7, Stand 7-112.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen