Tier-4-kompatibel

Emissionsarme Dieselmotorreihen zertifiziert

Yanmar Motorentechnologie Sonstige Hersteller
Das bestehende Programm mit einer Leistung zwischen 19 kW und 56 kW wurde mittels der neuen Technologie weiterentwickelt, um die aktuellen Emissionsgrenzen einzuhalten (im Bild der 4TNV86CT). Foto: Yanmar

ALMERE/NIEDERLANDE (ABZ). - Yanmar erfüllt nach eigenen Angaben die neuesten, noch strengeren Tier 4-Emissionsgrenzwerte für Dieselmotoren in non-road-Fahrzeugen mit einer Leistung unter 56 kW und wird die neuen, wassergekühlten Dieselmotoren auf der bauma, Messestand A4. 415/514 vorstellen. Die CARB zertifizierten Dieselmotoren sind die saubersten Industriemotoren auf dem Markt. Die folgenden Modelle werden ausgestellt: 3TNV80F, 4-TNV88C, 4TNV86CT und 4TNV98C.

Das Unternehmen ist demnach der erste Hersteller weltweit, der durch das California Air Resources Board (CARB) [Behörde für Luftreinhaltung des Staates Kalifornien] für seine Dieselmotoren im Leistungsbereich 19 bis 56 kW zertifiziert wurde, entsprechend der neuesten Tier 4-Standards. Gleichzeitig erhielt Yanmar eine Zertifizierung für die Einhaltung des Tier 4-Standards von der US-amerikanischen Umweltschutzbehörde Environmental Protection Agency (EPA).

Yanmar kündigt ebenso ein neues elektronisches Servicesystem für Kontrolldiagnosen Smartassist-Direct (SA-D) an. Die Aufgabe dieses Systems besteht darin, den Betriebszustand des Motors zu überwachen und Kunden einen hochqualitativen Service zu gewährleisten. Seine Funktionen umfassen einfache Downloads von (aktualisierten) ECU-Softwareprogrammen, automatisch erfassten, technischen Informationen sowie Daten über die Betriebsüberwachung und Serviceinformationen zur Qualität. Das Fernüberwachungssystem Smartassist-Remote (SA-R) von Yanmar, das den Betriebszustand des Motors in Echtzeit kontrolliert und rechtzeitigen technischen Service bietet, wird in Kürze vorgestellt. Als Reaktion auf erhöhtes Umweltbewusstsein sind die Emissionsvorschriften für Dieselmotoren in non-road-Fahrzeugen in den letzten Jahre weltweit zunehmend verschärft worden.

Ab 2013 haben sowohl Europa als auch die USA noch strengere Standards eingeführt, um Dieselmotoren in non-road-Fahrzeugen mit Leistungen unter 56 kW zu regulieren. Die Emissionswerte wurden im Vergleich zu den vorherigen Grenzwerten um bis zu 90 % verringert. Dieselmotoren für den Einsatz in den USA müssen inzwischen gemäß NRTC-Zyklus (Non Road Transient Cycle) auf ihren Emissionsausstoß getestet und die Grenzwerte unter allen Betriebsbedingungen gemäß (NTE/Not To Exceed) auch über 1625 m über N.N. eingehalten werden.

Yanmar entwickelt und produziert seit über 100 Jahren Industrie-Dieselmotoren. Um die aktuelle geltende Stufe IIIB/Tier-4-Emissionsvorschriften zu erfüllen, hat man eine neue Reihe wassergekühlter Dieselmotoren mit der neuesten Technologie für umweltfreundlichen Betrieb entwickelt. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben eigenentwickelte Technologien für die Direkteinspritzung und elektronische Kontrolle in Kombination mit fortschrittlichen Technologien aus Common-Rail-System und Dieselpartikelfiltern (DPF) eingesetzt. Die Kombination aus Abgasrückführung und fortschrittlicher, elektronischer Reglung ermöglicht eine Verminderung der Partikel- und Stickstoffoxidemissionen. Daher ist Yanmar in der Lage, zuverlässige Motoren mit gutem Kraftstoffverbrauch zu liefern, die die strengsten, geltenden Emissionsvorschriften einhalten, heißt es von Unternehmensseite.

Eine der neuesten eingesetzten Technologien ist der Dieselpartikelfilter (DPF) mit aktiver Regeneration. Mit dem DPF-Regenerationsverfahren von Yanmar kann im Vergleich zu den anderen angebotenen Systemen eine extrem geringe Schmierölverdünnung durch Dieselkraftstoff und insgesamt ein geringerer Kraftstoffverbrauch erzielt werden. Der niedrigere Schmierölverbrauch führt auch zu einer längeren Lebensdauer des DPFs und größeren Wartungsintervallen.

Das gesamte Programm, das größtenteils auf den TNV-Baureihen von Yanmar basiert, umfasst die folgenden Modelle, bestehend aus drei- und vierzylindrigen Dieselmotoren mit (mit einer Ausnahme) Indirekteinspritzung (IDI) für Leistungen bis zu 19 kW und Direkteinspritzung (DI) bei Leistungen zwischen 19 kW und 56 kW. Neue Motoren mit einer Leistung unter 19 kW sind 3TNM74F (IDI), 3TNV74F (IDI) und 3TNV80F (IDI), 3TNV88F (DI). Die ersten drei Motorentypen verfügen über die gleichen Einbaumaße wie deren vorherige Modelle. Alle Motoren erfüllen die neuesten, Tier-4-Final-Emissionen unter Einhaltung der NTE-Vorschriften, was den weltweiten Einsatz der Motoren, auch in den USA erlaubt.

Das bestehende Programm mit einer Leistung zwischen 19 kW und 56 kW wurde mittels der neuen Technologie weiterentwickelt, um die aktuellen Emissionsgrenzen einzuhalten. Diese Modelle sind 3-TNV88C/3TNV86CT (DI), 4TNV88C/4TNV-86CT (DI), 4TNV98C/4TNV98CT (DI).

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen