Schnellbausystem

Beläge auf Balkon und Terrasse sicher verlegen

Das System besteht aus der Bahnabdichtung DiProtecSDB und der kapillarpassiven Dünnschichtdrainage WatecDrain KP+. Beide werden lose verlegt und schützen Fliesen oder Naturstein zusammen vor Schäden. Foto: Gutjahr

BICKENBACH/BERGSTRAßE (ABZ). - Schnell verlegen, sicher abdichten, effektiv entwässern: Mit dem hochwertigen Schnellbausystem von Gutjahr können Beläge auf Balkonen und Terrassen einfach und ohne Wartezeiten ausgeführt werden. Das System besteht aus der Bahnabdichtung DiProtecSDB und der kapillarpassiven Dünnschichtdrainage WatecDrain KP+.

Beide werden lose verlegt und schützen Fliesen oder Naturstein zusammen optimal vor Schäden. Verarbeiter stehen bei der Ausführung von Balkonen und Terrassen oft unter Zeitdruck: Bspw. weil die Arbeiten vom Wetter abhängig sind, Wartezeiten zu Verzögerungen führen oder der Untergrund aufwändig vorbereitet werden muss. Deshalb sind zuverlässige Lösungen gefragt, die eine schnelle Verlegung ermöglichen und gleichzeitig Sicherheit bieten. Genau hier setzt das Schnellbausystem von Gutjahr an. Die Abdichtung zum Untergrund wird mit DiProtec SDB ausgeführt. Die hochwertige Kunststoffabdichtung ermöglicht dabei in nur einem Arbeitsgang eine definierte Schichtstärke. Zudem ist sie sofort wasserdicht. Nachfolgearbeiten können im Gegensatz zu zementären Abdichtungssystemen sofort, ohne Wartezeiten, ausgeführt werden. Durch ein unterseitiges Dampfdruckausgleichsvlies kann sie auch auf feuchten Untergründen eingesetzt werden. Da die Abdichtung lose verlegt wird, eignet sie sich auch für haftungsfeindliche Untergründe, bspw. alte Beschichtungen oder Anstriche. Auf der Abdichtung wird die Dünnschichtdrainage WatecDrain KP+ schwimmend verlegt. Dabei entsteht eine kapillarbrechende Luftschicht von 6 mm. Diese sorgt für eine schnellere Abtrocknung der Konstruktion. Der Belag wird vollständig entkoppelt, entlüftet und entwässert – typische Schäden wie Ausblühungen und Frostabplatzungen werden wirkungsvoll vermieden.

Weiterer Vorteil: WatecDrain KP+ benötigt aufgrund der kapillarbrechenden Luftschicht nur 1 % Gefälle. Zudem kann es auch bei kleineren Pfützen auf der Abdichtungsebene eingesetzt werden. Das Gutjahr-Schnellbausystem im Überblick:

  • Zunächst wird die DiProtec SDB Schnelldichtbahn auf dem Untergrund ausgerollt. Aufwändige Untergrundvorbereitungen sind hierfür nicht nötig. Die Bahn wird ohne Wartezeiten lose verlegt.
  • Die einzelnen Bahnen werden mit speziellen selbstklebenden Dichtbändern (DiProtec AB) miteinander verbunden. Diese Dichtbänder werden auch für die Anschlüsse an die Profile verwendet.
  • Die Flächendrainage WatecDrain KP+ kann sofort – ohne Wartezeiten – aufder Abdichtung verlegt werden. Die WatecDrain KP+ Stoßarmierung verbindet die Matten untereinander.
  • Die WatecDrain KP+ Drainage wird schließlich mit Kleber ausgespachtelt, der Dünnbettmörtel direkt aufgekämmt und die Fliesen darauf frisch in frisch verlegt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen