Attiken und Balkone thermisch getrennt
Um Wärmebrücken auf ein Minimum im Bereich der Attika sowie der Balkone zu reduzieren, setzten die Planer bei einem Teil der Gebäude auf die thermische Trennung mit Schöck Isokorb.
Hitzeschutzstrategie soll Spielraum schaffen
Das Bundesbauministerium plant eine Novelle zum Baugesetzbuch, um Kommunen mehr Spielraum für Klimaanpassungen bei Bauvorhaben zu geben und Hitzeschutz zu fördern.
Weitere Entwicklung von Lebensräumen
Die BAU 2025 in München fokussiert auf vorausschauende Planung und innovative Lösungen zur nachhaltigen Entwicklung von Lebensräumen, angesichts steigender Urbanisierung.
Das neue Tor zum Münchener Werksviertel
Das OPTINEO im Münchener Werksviertel, entworfen von Nieto Sobejano, ist ein modernes Bürogebäude mit fließender, dreidimensionaler Fassade und hoher Aufenthaltsqualität.
100 Millionen Euro für kommunale Projekte
Deutscher Bundestag fördert 53 kommunale Projekte mit 100 Mio. € für Klimaanpassung aus dem Klima- und Transformationsfonds.
Zukunftsthemenzum Jubiläum
IKT feiert 30 Jahre mit Kongress "Agenda Stadtentwässerung 2035" in Gelsenkirchen, diskutiert Zukunft der Stadtentwässerung.
Klima-Anpassung in Städten
Überschwemmungen, Hitze, Trockenheit: Diese Gefahren kommen nach Erwartung von Experten durch den Klimawandel auch in Deutschland immer stärker auf die Städte zu.
Bauplan für Besucherzentrum fertig
Der Berliner Senat hat über den Bebauungsplan für das Besucherzentrum am Bundestag entschieden. Künftig sollen Besucher unterirdisch in das Gebäude gelangen.
Wohnentwickler errichtet Stadtquartier
Auf dem ehemaligen Bahngelände Nord in fußläufiger Entfernung zur Rosenheimer Innenstadt entsteht mit dem Projekt "LOKHÖFE" ein gemischt genutztes, zukunftsweisendes Stadtquartier.…
Investitionen von mehr als 100 Millionen Euro geplant
Neue Nutzung, neues Gesicht, neues Leben: Nach einem umfangreichen Umbau soll am Wollhaus ein urbanes, begrüntes Quartier entstehen, das Einkaufen, Wohnen, Gastronomie und weitere…
Stadtentwicklung quer gedacht
Backstein, Stahlträger, Bogenfenster: Rund 300 Architekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner reisten kürzlich nach Köln, um inmitten Deutzer Industriearchitektur über Trends…
Berlin bekommt "Upper West"
Nahe der Berliner Gedächtniskirche wird ein weiteres Hochhaus gebaut. Der Komplex "Upper West" gegenüber dem "Waldorf Astoria" soll in zwei Gebäuden Büros, Läden und eine "Skybar"…
Architekten widmen sich vernachlässigten Stadträndern
FRANKFURT/MAIN (dpa) - Ideen für vernachlässigte Stadtränder im Rhein-Main-Gebiet wollen Architekten bei einem Workshop in Frankfurt erarbeiten.Unter dem Arbeitstitel "Region im…
Revitalisierung kleinschrittig durchgeführt
Für den über längere Zeit stark vernachlässigten und entsprechend unattraktiv gewordenen historischen Ortskern der Marktgemeinde Winzer in Niederbayern war jetzt, im Rahmen eines…
Expertentreff thematisiert Stadt-Trends der Zukunft
Nach dem erfolgreichen Auftakt im Rahmen der Bundesgartenschau in Koblenz 2011 wird der Expertentreff für Architekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner fortgesetzt: Am 25.…
RWTH beleuchtet Stadtentwicklung
"Res Publica? Bürgerinnen und Bürger als Akteure der Stadtentwicklung" lautet das Thema einer Tagung am 7. Juli in Aachen. Veranstalter ist der Lehrstuhl für Planungstheorie und…