158 neue Bewohnerzimmer in Holzbauweise

Kran verheiratet Holzmodule mit Stahlbetonkorpus

Vöhringen (ABZ). – Der Caritasverein Illertissen (illerSENIO) baut in Vöhringen derzeit Deutschlands größtes Pflegeheim in Holz-Hybrid-Modulbauweise. Parallel zu dem Stahlbetonkorpus entstanden 158 komplett fertige Bewohnerzimmer in einem spezialisierten Holzbaubetrieb. Ein Liebherr-Mobilkran LTM 1450-8.1 der Schußmann Kranservice GmbH verheiratete Module und Korpus.
Liebherr Mobilkrane Krane und Seilmaschinen
Der LTM 1450-8.1 verheiratet die Holzmodul-Wohneinheiten mit dem Betonkorpus. Foto: Liebherr



illerSENIO ging beim Neubau des Pflegeheims in Vöhringen laut eigener Aussage neue Wege.

Die Idee, das Haus komplett in Holz-Hybrid-Modulbauweise zu errichten, stieß zunächst vor allem auf Skepsis. Aber die Vorteile lagen laut Unternehmen auf der Hand: Zeit- und Kostenersparnis sowie die Verwendung ökologischer Werkstoffe.

Verwendung ökologischer Werkstoffe

Zur Montage der Holzmodule auf den Betonkorpus schickte der Kranspezialist Schußmann aus Mammendorf vor den Toren Münchens einen seiner leistungsfähigsten Mobilkrane ins Illertal: Mit seinem 85 m langen Teleskopausleger konnte der LTM 1450-8.1 alle 158 Module von nur drei unterschiedlichen Kranstandorten auf der Baustelle ohne den Aufbau einer Gitterverlängerung montieren. Die hohe Flexibilität des LTM 1450-8.1 mit seinem hydraulisch verstellbaren Ballastradius erwies sich laut Unternehmen als Vorteil.

Beim letzten Standort für die Montage der rund 15 t schweren Module auf das oberste Stockwerk kam der Liebherr 450-Tonner mit 34 t Ballast aus.

Gefertigt wurden Bewohnerzimmer von der Künzli Holz AG, laut eigner Angabe einem Spezialisten für Holzbau mit sechs Niederlassungen in der Schweiz und zwei Standorten in Deutschland. Die Module für das Pflegheim in Vöhringen kamen aus dem bayerischen Rammingen.

Komplett ausgestattet und fertig eingerichtet

Jede der komplett ausgestatteten Wohneinheiten ist 4,4 m breit und 7,8 m lang. Inbegriffen sind nicht nur Bodenbeläge, Wandverkleidungen und Einbauschränke, sondern zum Beispiel auch die komplette Elektrik, so der Errichter. Jedes Bad verfüge ab Werk über Wasseranschlüsse, alle sanitären Einbauten und ist bis hin zum Spiegel fertig eingerichtet.

Aufgrund der Überbreite waren Sondertransporte zur Baustelle erforderlich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) Hochbau, Achim  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen