63. BetonTage

Moderne Betone bieten vielfältige Möglichkeiten

"Innovation in Beton" ist das Motto der 63. BetonTage. Foto: photodesign buhl

Neu-Ulm (ABZ). – Beton ist der am häufigsten eingesetzte Baustoff der Welt. Seine Leistungsfähigkeit konnte in den vergangenen Jahren durch eine Vielzahl innovativer Entwicklungen im Bereich der Materialtechnologie und der Produktions-verfahren gesteigert werden. Moderne Betone bieten heute mehr Möglichkeiten hinsichtlich Tragfähigkeit, Dauerhaftigkeit, Energieeffizienz undRessourcenschonung. Sie schaffen neue Anwendungsfelder und Produkte und punkten auch in Sachen Ästhetik. "Innovation in Beton" ist daher auch das Motto der 63. Beton Tage, die vom 19. bis 21. Februar 2019 im Kongresszentrum Edwin-Scharff-Haus in Neu-Ulm stattfinden. Ein Fachprogramm mit Beiträgen von rd. 90 namhaften Referenten sowie 160 Aussteller aus der Zuliefer-, Maschinen- und Softwareindustrie erwarten die Besucher auf dem jährlichen Branchenevent der Betonfertigteilindustrie. Neue Wege gehen, darum geht es in den Eröffnungsvorträgen.

Innovationen im Bereich der Betontechnologie stehen im Fokus des Podiums "Anwendungsgerechte Forschung für Beton". Unter der Überschrift "Baustoffe von Übermorgen – ohne Kohle und Stahl?" stellt es neuartige Zemente und Zuschlagstoffe sowie alternative Rohstoffe für die Herstellung von neuen Betonen vor. Das Podium "Von der Forschung zur Praxis" liefert u. a. ein Update zu den aktuellen Fortschritten auf dem Gebiet des Carbonbetons und der unterschiedlichen Verfahren des 3D-Drucks. Im Rahmen des Podiums "Potenziale der Betonbauteile von morgen" werden innovative Lösungen wie verbundmittelfreie Beton-Sandwichelemente, verbundlos vorgespannte Fertigteildecken aus Carbonbeton sowie mikrobewehrte Fertigteile und multifunktionale Leichtbetonbauteile für die Zukunft vorgestellt.

Traditionsgemäß widmet sich ein großer Teil des Fachprogramms der BetonTage dem konstruktiven Fertigteilbau. Spezifische Podien für die Hersteller von Produkten für den Tiefbau und Betonwaren stehen ebenfalls wieder auf der Agenda. Das Podium Straßen-, Landschafts- und Gartenbau beinhaltet u. a. Vorträge zu aktuellen Regelwerken wie die ZTV Pflaster-StB, die europäischen Normen für Straßenbauerzeugnisse aus Beton und das Merkblatt zu lärmarmen Pflastern. Zudem wird die neue Richtlinie für Planung, Bau und Instandhaltung begrünter Flächenbefestigung unter die Lupe genommen. Ein Sachverständiger zeigt, wie Fehler bei der Verlegung von Betonwaren vermieden werden können und auch das Thema "Rohstoffverknappung" wird kritisch durchleuchtet.

Im Podium "Zukunft Kanalbau" wird das DAW-Regelwerk zur Zustandserfassung im Kanal beschrieben und anhand einer Hochleistungskamera die exakte Rissbreitenbestimmung in einem Betonrohr live vorgeführt. Ein eigenes Podium wurde wieder für das Segment der Kleinkläranlagen konzipiert. Die Beiträge behandeln Themen wie die zunehmende Digitalisierung bei der Steuerung, Fernüberwachung und Wartung, die Überfahrbarkeit von Kleinkläranlagen und die neuen ISO-Norm.

Am Vormittag des zweiten Kongresstages steht das Thema "Serielles und modulares Bauen" im Mittelpunkt. Peter Hübner, Präsident des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, sieht in dieser Bauweise eine mögliche Antwort um schnell und ausreichend bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Mauersteine und Elemente aus Leichtbeton kommen im Wohnungsbau ebenfalls zum Einsatz.

Mit beispielhaften Bauten aus Beton befassen sich auch die beiden Podien Beton in der Architektur und Betonwerkstein. Objektberichte von Herstellern, jungen und renommierten Architekturbüros zeigen das nahezu unbegrenzte Gestaltungspotenzial des Baustoffs auf. Das Innovation Center in Darmstadt, das Einkaufszentrum Theresienwiese in München und das RheinMain CongressCenter Wiesbaden sind einige der Projekte aus Deutschland, über die berichtet wird. Aber auch interessante Gebäude aus der Schweiz, Italien und Russland, das auf den 63. BetonTage Gastland ist, werden vorgestellt. Mehr Informationen dazu unter www.betontage.de.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen