8. Sicherheitsforum Bau

Seminar thematisiert Sicherheit auf Baustellen

Biberach (ABZ). – Die Akademie der Hochschule Biberach veranstaltet am14. Mai das 8. Sicherheitsforum Bau, eine Plattform für Erfahrungsaustausch und Netzwerkkontakte für Koordinatoren, Bauherren, Bauträger, Projekt- und Bauleiter sowie Architekten. Seminarleiter Professor Dr.-Ing. Matthias Bahr (Fakultät Bauingenieurwesen und Projektmanagement der Hochschule Biberach) hat dafür Aspekte zu aktuellen Fragestellungen und Herausforderungen für mehr Sicherheit und Gesundheitsschutz auf Baustellen zusammengestellt. "Sicherheit und Gesundheitsschutz in der Bauwirtschaft stehen nicht nur für Richtlinien und Auflagen, sondern bieten reale Nutzungschancen für viele Baubeteiligte bis hin zu möglichen Kostenersparnissen", skizziert der Professor für Baubetrieb das thematische Spektrum. Entscheidend sei, die Möglichkeiten durch intelligente Umsetzung der gesetzlichen Pflichten auszuschöpfen. Diese verschiedenen Facetten würde die Veranstaltung widerspiegeln, so Bahr.

"Die Leistungen der Baustellenverordnung – Money for nothing?" lautet bspw. der Titel des Vortrages von Konrad Zieglowski. Der Ingenieur ist Vorsitzender des Arbeitskreises "SIGEKO" der Ingenieurkammer Baden-Württemberg, die das Sicherheitsforum als ideeller Träger unterstützt. Die Kammer setzt sich seit vielen Jahren dafür ein, ihre Mitglieder über aktuelle Entwicklungen im Bereich Arbeitssicherheit auf Baustellen zu informieren und Fortbildungsangebote zu schaffen.

"Wir vermitteln unseren Mitgliedern die Bedeutung einer arbeitsschutzkonformen Baustellenorganisation und erhöhen durch spezifische Aktivitäten die Akzeptanz dafür", so Zieglowski. Ein wichtiges Instrument sei u. a. die Unterstützung von Veranstaltungen durch Referenten wie im Falle des Biberacher Sicherheitsforum Bau. Über diese Angebote würden alle Kammermitglieder informiert. "Die Ingenieurkammer fördert aktiv die Ausbildung von Koordinatoren und vermittelt damit Grundlagenwissen für technische und wirtschaftliche Zusammenhänge", so der Experte.

Steffen Zimmerman (Walther Keune-Bau, Freiburg) wird aus seiner unternehmerischen Praxis berichten: "Sicher kaputt – Herausforderungen, Gefährdungen und Lösungsansätze bei der Planung von Abbruchprojekten" lautet der Titel seines Vortrages, in dem er darstellen wird, welche Problemstellungen der Rückbau sehr hoher Gebäude mit sich bringt, etwa eines 40 m hohen Wohngebäudes oder eines Bankgebäudes im innerstädtischen Bereich.

Weitere thematische Bausteine des Sicherheitsforum Bau sind u. a. der Brand- und Explosionsschutz sowie Flucht- und Rettungswege im Hochhausbau. Auch wie man nicht ganz alltägliche Probleme auf Baustellen frühzeitig erkennt werden Bahr und seine Gäste diskutieren, ebenso wie Rechtsfragen und Rechtsprechungen zur Baustellenverordnung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen