Abwasseraufbereitung

Schaltbare Steckvorrichtungen für kürzere Wartungszeiten

IFAT München
Der Anschluss von Pumpen und Rührwerken. Foto: ISV

WILLSTÄTT-SAND (ABZ). - Der Ausfall einer Pumpe oder eines Motors kann den Betrieb in einem Klärwerk erheblich beeinträchtigen. Da macht es sich bezahlt, wenn man das defekte Teil mittels Steckvorrichtung einfach abschalten und auswechseln kann.

Marechal-Dekontaktoren von ISV sind Steckvorrichtungen mit integrierter Schaltfunktion und werden per Knopfdruck sicher getrennt, heißt es. Das System ist von 16 A bis 250 A lieferbar. So kann ein Mitarbeiter innerhalb kürzester Zeit eine Pumpe von der Stromzufuhr trennen und austauschen – ohne aufwendiges Abklemmen. Dadurch werden Ausfallzeiten reduziert und der Betrieb der Kläranlage optimiert.

ISV-Steckvorrichtungen verfügen über Stirndruckkontakte gemäß Marechal-Technologie. Die Kontakte aus Silber-Nickel bieten eine hervorragende Korrosionsbeständigkeit und niedrige Übergangswiderstände. Auch unter schwierigen Einsatzbedingungen gewährleisten sie eine optimale Leitfähigkeit.

Die meisten ISV-Baureihen verfügen standardmäßig über Schutzart IP66/IP67. Das Besondere daran: Die Dichtigkeit wird automatisch mit dem Stecken des Steckers oder dem Schließen des Dosendeckels erreicht. Weitere Handgriffe – wie etwa das Zudrehen eines Dichtkragens – sind nicht erforderlich. Die Gehäuse aus glasfaserverstärktem Polyester oder Polyamid sind widerstandsfähig gegen korrosive Umgebungen – eine zentrale Eigenschaft in der Abwasseraufbereitung, wo das Material Ammoniak, Schwefelwasserstoffen und anderen chemischen Einflüssen ausgesetzt ist. Die Geräte sind außerdem UV-beständig und damit für den Einsatz in Klärwerken geeignet.

Marechal-Steckvorrichtungen decken das komplette Leistungsspektrum von Milliampere bis 700 A ab. Mehrpolige Steckverbinder oder Kraftsteckvorrichtungen mit Hilfskontakten ermöglichen die Überwachung von Prozessen, wie zum Beispiel Steckkontrolle, thermische Motorüberwachung, SPS-Signalüberleitung zum Dispatcher, Dichtigkeitsüberwachung. Ein breitgefächertes Programm an Ex-Steckvorrichtungen rundet das Sortiment für die Abwasseraufbereitung ab.

Marechal-Steckvorrichtungen werden an verschieden Stellen im Klärwerk eingesetzt, insbesondere für den Anschluss von Pumpen/Tauchpumpen, Rührwerken, Eindickern, Belüftern, Kompressoren und Notstromaggregaten.

ISV ist Aussteller auf der Ifat Entsorga vom 13. bis 17. September in München, Halle A5, Standnummer 417.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen