Allison Transmission auf der IAA

Von kraftstoffunabhängigen Antriebslösungen bis hin zu vollelektrischen Achsen

Allison Transmission präsentiert auf der IAA 2024 in Hannover neue Antriebstechnologien, darunter das 9-Gang-Getriebe und vollelektrische eGen Power Achsen.
Allison Transmission Automobilindustrie Alternative Antriebe
Allison wird auf der IAA Transportation in Hannover ein umfangreiches Angebot an fortschrittlichen Technologien vorstellen, von kraftstoffunabhängigen Antriebslösungen bis hin zu vollelektrischen Allison eGen Power-Achsen für Lkw und Busse. Abb.: Allison Transmission

Sliedrecht/Niederlande (ABZ). – Allison wird auf der IAA in Hannover nach eigenen Angaben eine breite Palette fortschrittlicher Technologien präsentieren, von kraftstoffunabhängigen Antriebslösungen bis hin zu vollelektrischen Allison eGen Power Achsen für Lkw und Busse.

Außerdem will Allison Ventures seine Initiativen zur Förderung von Innovationen durch strategische Investitionen in Start-up- und Wachstumsunternehmen vorstellen.

Allison Transmission, ein führender Entwickler und Hersteller von konventionellen, elektrischen Hybrid- und vollelektrischen Antriebslösungen für mittelschwere und schwere Nutzfahrzeuge, wird auf der IAA Transportation 2024 (Halle 20, Stand D100) sein breites Produktportfolio vorstellen.

Zu den wichtigsten Highlights zählen das neue vollautomatische 9-Gang-Getriebe und das jüngste Mitglied der Allison eGen Power Familie vollelektrischer Achsen, die 85S-Achse. Allison wird auch seine Aktivitäten und Investitionen in zukünftige Technologien und Unternehmen vorstellen.

Die Präsentation von Allison wird die strategische Ausrichtung des Unternehmens auf zwei Schlüsselbereiche verdeutlichen: fortschrittliche, kraftstoffunabhängige vollautomatische Getriebelösungen und die Erweiterung des Portfolios an vollelektrischen Antriebssystemen, um den Übergang zu emissionsfreien Lösungen zu unterstützen.

Die eGen Power 85S von Allison ergänzt die Familie der vollelektrischen Achsen, die erstmals im Jahr 2020 vorgestellt wurden. eGen Power-Achsen ersetzen den konventionellen Antriebsstrang eines Fahrzeugs und sind mit rein batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen, Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen und Hybridanwendungen kompatibel, da sie beim regenerativen Bremsen eine laut Allison 100-prozentige Rekuperation liefern.

Diese Achsen bieten eine Drop-in-Lösung, die sich problemlos in bestehende Fahrzeugchassis integrieren lässt und erhebliche Platzeinsparungen für die Batterie ermöglicht, erklärt der Hersteller. Die eGen Power 85S verfügt über einen Hochgeschwindigkeits- Elektromotor und ein Zweiganggetriebe. Mit einer Dauerleistung von 225 Kilowatt (kW) und einer Spitzenleistung von 325 kW sorgt sie für hohe Beschleunigung und Geschwindigkeit, ohne die Effizienz und Reichweite des Fahrzeugs zu beeinträchtigen. Durch die Integration von vollelektrischen Motoren, Mehrganggetriebe, Ölkühler und Pumpe bietet die eGen Power-Reihe umfassende Lösungen für verschiedene Nutzfahrzeuganwendungen. Die eGen Power 85S von Allison wurde bereits erfolgreich in die vollelektrische Midi-Bus-Plattform Novo VOLT von Anadolu Isuzu integriert und wird auch in leichten Müll- und Verteilerfahrzeugen verbaut. Anfang dieses Jahres gab Allison außerdem bekannt, dass die eGen Power 100S erfolgreich in den McNeilus Volterra ZSL-Elektro-Müllwagen integriert wurde.

Allison hat seine Antriebslösungen nach eigenen Angaben weiter optimiert, um die Anforderungen an die Emissionsreduzierung und Kraftstoffeffizienz von Nutzfahrzeugen zu erfüllen. Alle vollautomatischen Getriebe von Allison sind mit Motoren für alternative Kraftstoffe wie komprimiertes Erdgas (CNG) und Biogas kompatibel und können mit Elektromotoren und Wasserstofftechnologie betrieben werden.

Dadurch können Flotten die Emissionen ihrer Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor reduzieren. Im Laufe der Jahre wurden Allison-Vollautomatikgetriebe in eine Vielzahl von Lkw eingebaut, unter anderem in den Iveco S-Way, die Erdgas-Lkw D und D-Wide von Renault, die wasserstoffbetriebenen 27- und 44-Tonnen- Brennstoffzellen-Lkw von Hyliko und die Hyundai Xcient Brennstoffzellen-Lkw.

Das neue Allison 9-Gang-Getriebe wurde speziell für die Anforderungen von Nutzfahrzeugen mit häufigem Stop-and-go-Betrieb entwickelt. Es bietet längere Betriebszeiten, einen geringeren Kraftstoffverbrauch, hohe Leistung und niedrige Wartungskosten. Seit seiner Markteinführung im Jahr 2023 wird das vollautomatische Allison 9-Gang-Getriebe in der Navigo Giga-Baureihe von Otokar eingesetzt.

Das 9-Gang-Getriebe baut auf der bewährten Haltbarkeit des Allison 2000 Series™ 6-Gang-Getriebes auf, das weltweit mehr als 100 Milliarden km zurückgelegt hat. Es nutzt die gleichen Fahrzeug-Schnittstellen wie sein 6-Gang-Vorgänger, was eine einfache Integration in Fahrzeuge ermöglicht, die derzeit für Allison-Getriebe der Serie 2000 freigegeben sind.

"Das neue Allison 9-Gang-Getriebe bietet überlegene Leistung und Motordrehmoment für Anwendungen bis zu 1200 Newtonmeter", sagt Trond Johanson, Director European Sales, Allison Transmission. "Der Übergang von sechs auf neun Gänge bedeutet eine Verbesserung der Getriebeübersetzung um mehr als 50 % durch einen größeren Übersetzungsbereich und kleinere Gangstufen im Vergleich zu einem Acht- oder Sechsganggetriebe, was zu höherer Leistung und geringerem Kraftstoffverbrauch führt."

Neben dem Allison 9-Gang-Getriebe und dem erweiterten Elektrifizierungsportfolio arbeitet Allison auch an Technologien, die die Zukunft der Nutzfahrzeugmobilität und Arbeitsverfahren mitgestalten werden, heißt es seitens des Unternehmens. Neue Technologien und Innovationen in den Bereichen Konnektivität, Digitalisierung, Automatisierung, Nachhaltigkeit, Elektrifizierung, Fertigung und Betrieb gehören zu den primären Bereichen.

Allison Ventures, der Venture-Capital-Arm von Allison Transmission, investiert strategisch in Start-ups und Wachstumsunternehmen und geht mit ihnen Partnerschaften ein, um die Entwicklung von Mobilitäts- und Betriebslösungen für Nutzfahrzeuge voranzutreiben. Ein Beispiel für diese strategischen Investitionen ist die Beteiligung von Allison an Niron Magnetics, einem Pionier im Bereich nachhaltiger Dauermagnete ohne Seltene Erden. Diese Investition ist ein wichtiger Meilenstein bei der Förderung sauberer Energielösungen und der Reduzierung der Abhängigkeit von kritischen Rohstoffen.

Im Mai gab Allison außerdem eine Investition in Höhe von 10 Millionen Dollar in EnerTech Capital bekannt, ein Risikokapitalunternehmen, das sich auf die Entwicklung neuer Technologien und Geschäftsmodelle im Bereich der Mobilität konzentriert.

Besucherinnen und Besucher des Allison-Messestands auf der IAA 2024 sind eingeladen, die eGen Power e-Achsen und die vollautomatischen Getriebe durch ein interaktives Augmented- Reality-Erlebnis zu erkunden, das eine 360°-Ansicht auf die äußeren und inneren Komponenten jedes Produkts bietet.

Technische Experten von Allison werden vor Ort sein, um detaillierte Informationen über die gesamte Produkt- und Technologiepalette des Unternehmens zu geben und zu erläutern, wie wichtig die Wahl der richtigen Antriebslösung für jeden Schritt auf dem Weg zur Emissionsfreiheit ist.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leiterin (a) der Abteilung Grünflächen und..., Freiburg  ansehen
EU-Regionalmanagement – Schwerpunkt Mobilität , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Nürnberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen