"Alte Tuchfabrik"

Puzzle aus Sandwichplatten erstellt

Architektur
Die "Alte Tuchfabrik" wurde mit einer 1500 m² großen Digitaldruckfassade versehen. Realisiert wurde die Hommage an das Material Tuch mit leichten Aluminium-Sandwichplatten von Metawell, die wie ein Puzzle zusammengesetzt wurden. Foto: Metawell

BERLIN (ABZ). - In Berlin wurde das Firmengebäude der "Alten Tuchfabrik" mit einer ganzflächigen 1500 m² großen Digitaldruckfassade versehen. Die Besonderheit hierbei ist die Realisierung mit leichten Aluminium-Sandwichplatten von Metawell, die wie ein Puzzle zusammengesetzt wurden.

Bei dem Projekt "Alte Tuchfabrik, Berlin" handelt es sich um das in die Jahre gekommene Firmengebäude einer Tuchfabrik in Berlin. Die Architekten von nps tchoban voss wollten eine Hommage an das Material Tuch mit Hilfe der Fassade kreieren. Das Design sah vor, dass um das gesamte Gebäude bunte Wollfäden verlaufen sollten. Da es sich um eine Renovierung handelte und der Bestand nur wenig zusätzliches Gewicht aufnehmen konnte, spielte das Gewicht des zu verwendenden Fassadenmaterials eine große Rolle. Diese Herausforderung konnte mit den planen Aluminium-Sandwichelementen von Metawell leicht erfüllt werden, da das Material nur 5,7 kg/m² wiegt und eine große statische Tragfähigkeit aufweist.

Ein weiterer Grund für die Wahl des Materials war die innovative Beschichtung bestehend aus einer digitalen Bedruckung in Hochglanzoptik und die Einsetzbarkeit im Außenbereich. Die Besonderheit bei diesem Projekt ist, dass sich die Fassade wie ein großes Puzzle zusammensetzt. Jede der 440 Platten ist ein Einzelstück und hat eine eigene Identifikationsnummer mit einem fest zugewiesenen Platz an der Fassade. Nur so kann gewährleistet werden, dass bei Fertigstellung des Projekts auch das Gesamtbild inklusive der geplanten Farbverläufe mit dem gewünschten Design übereinstimmt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen