Arbeitsmittel auf Baustellen

Verwendung wird ordnungsgemäß geprüft

AST Arbeitssicherheit und Technik Arbeitssicherheit
Matthias Müller überprüft, ob die einzelnen Elemente einer Wandschalung korrekt zusammengefügt und mit ausreichend Verschraubungen versehen sind. Foto: AST

Blaustein (ABZ). – Schalungen, Tragkonstruktionen und Traggerüsten bilden die Basis für alle Betonbauten. Die AST Arbeitssicherheit und Technik GmbH schult wie die Verwendung dieser Arbeitsmittel auf Baustellen ordnungsgemäß geprüft werden kann. Mit ihnen kann man Gebäude in die Höhe wachsen lassen und Brücken über Täler schlagen. Schalungen als Gussform für Beton, Tragkonstruktionen und Traggerüste bilden die Basis für stützende Fundamente wie Böden, Decken und Wände.

Doch Vorsicht! Sind diese Systeme, Halbfertigteile, Stützentürme, Rahmen- oder Schwerlaststützen nicht ordnungsgemäß aufgebaut, besteht Gefahr für Mensch und Bauwerk. Sie dürfen nicht platzen und nicht umfallen. Um diese Sicherheit zu gewährleisten bildet die AST Arbeitssicherheit und Technik GmbH befähigte Personen zur Prüfung von Schalungen, Tragkonstruktionen und Traggerüsten aus. Dies können Bauleiter, Meister, Polier, Vorarbeiter oder erfahrene Facharbeiter sein. Basis hierfür bildet der DGUV Regel 101 – 114, die auch den Auf-, Um- und Abbau, das Absenken und Verschieben, den Transport und Gebrauch dieser Arbeitsmittel umfasst. Bei der Ermittlung von Gefährdungen sind neben den staatlichen Regeln und Vorschriften der Gesetzlichen Unfallversicherung unter anderem auch die Planungsunterlagen, Informationen der Hersteller von Schalungs- und Gerüstsystemen sowie Fachregeln der Berufsverbände zu beachten.

Die Schulungsliste der AST GmbH ist lang und behandelt unter anderem die Fragen, wie Nachweise für Tragfähigkeiten erbracht werden können oder welche technischen Maßnahmen es für Absturzsicherungen und Auffangeinrichtungen gibt. Und wann ist eine Montageanweisung erforderlich? Auch müssen Unternehmer wissen, was zu tun ist, wenn bauliche Voraussetzungen gemäß der Baustellenverordnung bedenklich sind.

"Gefahrenquellen gibt es viele. Dazu zählen zum Beispiel sich unkontrolliert bewegende Teile, fehlende Sicherheitsgeländer, offenstehende Anschlussbewehrungen sowie Stromschläge, wenn Tragkonstruktionen in der Nähe von elektrischen Freileitungen aufgebaut werden", so AST-Akademieleiter Matthias Müller. Seit vielen Jahren bietet die AST GmbH die Baustellen-Betreuung durch Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinatoren (SiGeKo) an: "Unser Team verfügt über ein umfassendes Grundwissen, das wir auch im Bereich Schalungen, Tragkonstruktionen und Traggerüste einbringen." Damit trägt das Blausteiner Unternehmen auch dazu bei, dass Gebäude wachsen können – so hoch wie gewünscht und so sicher wie möglich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen