Arbeitsschutz – Partnerschaft entstanden

Gemeinsame Wege gehen

bps software Bau digital
Vertriebsleiter Oliver Brockmann erläutert den Nutzen. Foto: bps software

Ibbenbüren (ABZ). – Seit August gehen bps software aus Ibbenbüren und EASI Control aus Hamm gemeinsame Wege. Die digitalen Vorarbeiter von bps software widmen sich laut eigener Aussage mit Leib und Seele der Digitalisierung des Baugewerbes. Warum nun mit der Partnerschaft zwischen bps software und EASI Control der nächste logische Schritt auf dem Weg folgt, erläutert Oliver Brockmann, Vertriebsleiter bei bps Software. Bereits jetzt können bps-Kunden den Arbeitsschutz EASI Control nutzen.

"Die ersten Berührungspunkte gab es auf der digitalBAU 2022 in Köln. Wir haben uns kurz vorher klassisch per Netzwerk kennengelernt. Niemand konnte sagen, wie der Zulauf sein würde. Wir haben uns deshalb mit zwei Unterausstellern unseren Messestand geteilt und einer davon war EASI Control – damals allerdings noch nicht als Partner", so Brockmann.

Beide Seiten hätten jedoch bemerkt, wie sensibel das Themenfeld rund um Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit ist und dass einige bps-Kunden EASI Control bereits einsetzen. "So kam alles ins Rollen und der Grundstein für unsere Partnerschaft war gelegt", berichtet er. Arbeitsschutz und -sicherheit werden mit dieser All-in-One-Lösung digitalisiert. Das sorge für eine spürbare Entlastung der Mitarbeitenden. Themen wie Gefährdungsbeurteilungen auf der Baustelle, Sicherheitsunterweisungen, Prüfungen und Wartungen können laut Anbieter komplett über die App laufen. "Die ständig wechselnden Arbeitsstätten sorgen für einen enormen Aufwand. Das Bauunternehmen muss für jede Baustelle aufs Neue sicherstellen, dass alle erforderlichen Themen vorher behandelt wurden, und muss dies jederzeit auf Anforderung der Berufsgenossenschaft nachweisen können. Die Dokumente sind zwar genormt, aber die Situation vor Ort ist auf jeder Baustelle neu. Das alles beinhaltet die App. Alle Nachweise, Prüfungen und Zertifikate sind hier hinterlegt und jederzeit abrufbar", versichert Brockmann. Dazu würden Terminkoordinationen für die Lehrgänge der Mitarbeitenden, Führerscheinnachweise, Vorsorgetermine und vieles mehr kommen. Die Erinnerungen dafür kommen automatisch. "Alle Workflows sind automatisch hinterlegt. Zeitintensive Kommunikationswege entfallen. Ich Würde so weit gehen und behaupten, dass der Bauunternehmer beruhigter schlafen kann. Er hat die Gewissheit, dass alles erledigt wurde", freut sich der Vertriebsleiter.

Alles, was heute in Papierform läuft, laufe künftig digital über die App, so die Unternehmen. Alle Ablaufe und Prozesse sind laut Entwickler jederzeit verfügbar.

"bps als führendes System beherbergt bereits die Daten, die in EASI Control erforderlich sind. Das sind der Mitarbeiterstamm, der Gerätestamm und die Baustellen, und die übertragen wir per Schnittstelle. Es muss nicht alles neu eingepflegt werden, damit diese Daten in EASI Control verfügbar sind", verspricht Brockmann die einfache Nutzung. Der Schulungsaufwand sei gering.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen