Asphalt-Thermo-Container

Vollautomatische Gasheizungsorgt für Selbstreinigungseffekt

Asphalttechnik Nutzfahrzeuge
Ein ATC 100 mit 10 t Zuladung auf einem 3-Achs Lkw im Einsatz. Foto: ATC Richter

HESSISCH LICHTENAU (ABZ). - Als Mittel gegen die stetig steigenden Kosten in der Straßensanierung gilt die Rationalisierung beim traditionellen Handeinbau von Heißmischgut. Seit über 25 Jahren konstruiert und baut die Firma ATC aus Hessisch Lichtenau beheizte Asphalt-Thermo-Container. Diese Container kommen inzwischen in ganz Europa zum Einsatz. Der Container wird einfach mittels Ketten oder Gurten auf der Lkw-Ladefläche verzurrt. Hardox-Förderschnecken geben das Material fein dosiert für den zielgerichteten Direkteinbau ab. Das übliche Ankippen der Ladefläche mit weitgehend unkontrollierter Materialabgabe ist Vergangenheit.

In Verbindung mit der Wärmedämmung hält eine vollautomatisch geregelte Propangasheizung den teuren schwarzen Stoff (Asphalt) auch bei Teilbeladung die ganze Schicht über auf einer in Zukunft vorgeschriebenen Verarbeitungstemperatur von min. 150 °C und bildet somit die Voraussetzung für einen qualitativ hochwertigen Einbau. Hier spart man Geld, weil kein "eingefrorenes" Material mehr entsorgt werden muss. Gleichzeitig sorgt die vollautomatische Gasheizung für einen Selbstreinigungseffekt im Inneren des Containers, das heißt eine Reinigung entfällt, da das Heißmischgut auf den beheizten Innenwänden und der beheizten Hardox-Förderschnecke nicht anhaftet. Ein Kontrollblick am Ende des Arbeitstages und das anschließende einsprühen des Containers von innen mit einem biologisch abbaubaren Trennmittel ist ausreichend um Ihn für den nächsten Einsatz vorzubereiten.

Der Gebrauch des Asphalt-Thermo-Containers sorgt durch wesentlich verkürzte Einbauzeiten, bei gleichzeitiger Materialeinsparung, für eine rasche Amortisation der getätigten Investition und für eine wesentliche Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit. Je nach Aufgabenstellung verfügt ATC über unterschiedliche Containergrößen zwischen 1 und 20 t. Inhalt, als Ein- und Zweikammersysteme. Zur Aufnahme eignen sich fast alle handelsüblichen Trägerfahrzeuge mit einem Spezial-Tandemfahrwerk ist sogar der unabhängige Betrieb des Asphalt-Thermo-Containers vom Zugfahrzeug möglich. Das Zugfahrzeug kann zwischenzeitlich für andere Arbeiten genutzt werden, oder auf der Ladefläche weitere Hilfsmittel zur Baustelle transportieren.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen