Auebad in Kassel

Betonelemente für Außengestaltung verwendet

Betonfertigteile
Der Schiffchenkanal aus Sichtbeton Grau hell erfreut die kleinen Badegäste. Foto: Rinn

KASSEL (ABZ). - Rechtzeitig zu Beginn der hessischen Sommerferien in 2013 wurde das neue Hallen- und Freibad am Auedamm in Kassel eröffnet. Ausgehend von dem naturgeprägten Standort ist das Auebad harmonisch in den Landschaftsraum eingebettet. Entsprechend wurden die passenden Betonelemente für die Gestaltung der Außenanlage ausgewählt.Rinn Beton- und Naturstein in Heuchelheim ist spezialisiert auf Maß- und Sonderanfertigungen und Oberflächen in Sonderfarben im Objektbereich. So lieferte der Hersteller insgesamt 4600 m² Bodenbeläge. Dazu zählen rund 4200 m² rinnit Platten in den Formaten 60 x 30 x 8 cm, 60 x 40 x 4,2 cm, 40 x 40 x 4,2 cm und 40 x 20 x 4,2 cm sowie rund 400 m² KL-Platten Grau in einer Sonderanfertigung. Für die Treppen im Freibadeingang, im Sportbad, im Freizeitbad sowie für die Sauna wurden Blockstufen in Maßanfertigung mit der Oberfläche rinnit in Sonderfarben gefertigt, teilweise mit Bi-color für eine bessere Wahrnehmung.Sitzblöcke und Blockstufen-Podeste in Sichtbeton wurden unter anderem beim Kinderbecken, bei der Tribüne und beim Haupteingang eingebaut. Auch Mauerwinkel und Stufen mit der Oberfläche rinnit wurden im Freibereich wie z. B. beim Boulefeld eingesetzt.Ein Highlight für die kleinen Badegäs-te ist der Schiffchenkanal, ein Fertigteil in Sichtbeton Grau, das sich aus mehreren Teilen zusammensetzt. Duschplatten in rinnit Platin dunkel sorgen für einen edlen Akzent. Weitere Produkte, die Rinn für das Auebad lieferte, sind Randsteine, Schachtabdeckungen und Verblendplatten. Geplant wurde die Gestaltung des Außenbereichs von Löweneck + Schöfer Architekten in Kassel. Ausgeführt hatte den Auftrag das Unternehmen Friedrich Klei in Baunatal.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen