Auf die Schippe genommen

Smile(y)

Aus der heutigen digitalen Kommunikation sind sie kaum noch wegzudenken: Smileys. Als Urvater des lächelnden digitalen Smileys ":-)" gilt für viele Scott Fahlman. Der an der Universität Pittsburgh tätige Computerwissenschaftler hatte die Kombination aus Doppelpunkt, Bindestrich und schließender Klammer erstmals am 19. September 1982 für die Benutzung vorgeschlagen. "Die folgenden Zeichen könnten wir nutzen, um Witze zu kennzeichnen: :-)", schrieb Fahlman damals in einer Nachricht auf einem Online-Universitäts-Mitteilungsbord, samt wichtigem Hinweis: "Ihr müsst es seitwärts lesen." Und er machte gleich noch einen zweiten Vorschlag: "In Anbetracht der aktuellen Trends wäre es aber vielleicht sinnvoller, Sachen zu markieren, die KEINE Witze sind – dafür nutzt :-(". Die 39 Jahre alte Nachricht hat nun ihren Besitzer gewechselt. Das erste digitale Smiley ist in den USA für mehr als 200.000 Dollar online versteigert worden. Das Anfangsgebot für das sogenannte NFT (non-fungible token), das die Original-Mitteilung von Fahlman auf einem Online-Universitäts-Mitteilungsbord enthält, lag bei 1000 Dollar. Der erzielte Preis zaubert dem Verkäufer bestimmt auch ein Smile(y) ins Gesicht. aw

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen