Auf Höhenkurs in Dänemark

Neue Aufzüge kommen auf zwei Baustellen zum Einsatz

GEDA GmbH Arbeitsbühnen
Während der GEDA Multilift P22 Premium am Herlev Centre City zum Einsatz kommt, werden die vier Transportbühnen für den Neubau einer Schule in Kopenhagen eingesetzt. Foto: Geda

Kopenhagen/Dänemark (ABZ). – Das bestehende Herlev Centre City in einem Vorort von Kopenhagen verfolgt einen ganzheitlichen Wohnansatz. Mit einem Supermarkt, Geschäften, sowie 135 Mietwohnungen mit Flächen zwischen 50 bis 130 m², bietet das Gebäude einiges für die Bewohner, wie der Aufzug-Hersteller Geda betont. Bis Ende des Jahres soll es renoviert und um weitere Flächen erweitert werden. Ziel des Wohnkonzeptes sei es, alle Aktivitäten einer Stadt an einem Ort zu vereinen. Vom Rathaus, über Geschäfte oder Fitnessstudio bis hin zum Wohnraum – all das soll an einem Ort zusammenkommen.

Und hier kommt der GEDA Multilift P22 Premium zum Einsatz. Er vereinfacht den Alltag für die Arbeiter und optimiert die Prozesse auf der Baustelle durch die schnelle Beförderung der Baustellenarbeiter und der Materialien. Die zweite Baustelle befindet sich direkt in Kopenhagen am Neubau der Arenakvarterets Skole, einer der umfangreichsten Schulen in Dänemark. Das Gebäude umfasst die öffentliche Schule, das Sportgelände, Freizeitmöglichkeiten und einen großen öffentlichen Platz. Ende dieses Jahres soll die Schule eröffnet und in Betrieb genommen werden. Die vierGEDA 1200 Z/ZP Transportbühnen unterstützen dabei die Arbeiten auf der Baustelle und vereinfachen den Baustellenalltag für alle Beteiligten, heißt es von Herstellerseite. In Herlev, einem Vorort von Kopenhagen, bringt die Premium Variante des GEDA Multilift P22 Personen und Materialien auf eine Förderhöhe von 50 m. Dabei fährt das Gerät mit intelligenter Rufsteuerung elf Etagen am Herlev Centre City an, die mit denGEDA Comfort Etagentüren ausgestattet sind. Die maximale Förderhöhe beträgt 200 m und das bei einer Geschwindigkeit von 54 m/min. Die von der Bühne aus zugänglichen elektronischen Komponenten können ganz einfach gewartet werden und machen den GEDA Multilift P22 Premium zu einem unerlässlichen Gerät für eine effiziente Baustelle.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
GEDA GmbH Arbeitsbühnen
Der deutsche Bau- und Industrieaufzughersteller Geda ist mit einem GEDA Multilift P22 Premium und vier GEDA 1200 Z/ZP auf zwei Baustellen in Dänemark vertreten. Foto: Geda

Allgemein besticht das Gerät laut Hersteller durch seinen komplikationslosen Aufbau dank der kompakten, vorinstallierten Grundeinheit und der Installation ohne separates Fundament. Dabei ist der große Vorteil, dass die Einheit einfach vom Lkw direkt entladen und aufgebaut werden kann. Die Grundeinheit setzt sich aus Fahrkorb, Umwehrung, Flachkabeltopf und Antrieb zusammen. Der GEDA Multilift P22 Premium sei auch ein echtes Kraftpaket und könne bis zu 2000 kg oder 22 Personen befördern. Für die Arbeit am Herlev Centre City ist dies ein enormer Vorteil, denn so kann schnell und effizient gearbeitet werden.

Auf der Baustelle der neuen Arenakvarterets Skole in Kopenhagen werden gleich vier GEDA 1200 Z/ZP Transportbühnen mit der Bühne C, die 1500 kg transportieren kann, eingesetzt. Dies ist gleichzeitig die größte Bühne mit der höchsten Kapazität dieser Ausführung. Die Bühne misst 3,2 m x 1,4 m und wird dabei an nur einem GEDA VARIO MAST geführt. Und das trotz der hohen Tragfähigkeit von bis zu 1500 kg oder sieben Personen, wie der Hersteller betont. An der Schule sind zwei dieser Transportbühnen am Boden aufgebaut und fahren mit zwei Etagenstopps auf eine Förderhöhe von 9 m. Währenddessen sind die beiden anderen Geräte auf dem Flachdach installiert worden und fahren vier Etagen an, mit einer Förderhöhe von 18 m. Mit der GEDA 1200 Z/ZP Transportbühne können Höhen von bis zu 130 m bedient werden. Die verschiedenen Bühnenvarianten mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Tragfähigkeiten bieten dem Kunden dabei maximale Flexibilität für die individuellen Gegebenheiten auf der jeweiligen Baustelle. An der dänischen Schule wurden für noch mehr Effizienz die beiden Geräte so nebeneinander aufgebaut, dass sie komplett parallel verlaufen. Auf diese Weise kann zur gleichen Zeit mehr befördert und insgesamt effektiver gearbeitet werden.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen