Auf Papierbasis

Acrylklebeband deckt Überlappungen ab

Rorschach/Schweiz (ABZ). – Der Baustoffhersteller Ampack hat unlängst ein neues Acrylklebeband auf Papierbasis in den Markt eingeführt. Dem Unternehmen zufolge dient das Ampacoll Easy der luftdichten Verklebung von Überlappungen beziehungsweise Stößen bei Bahnen und plattenartigen Baustoffen, jeweils bei glatten Oberflächen im Innenausbau. Die Spezialbeschichtung ermögliche die Verarbeitung direkt ab der Rolle und ohne Abziehpapier.

Die zu verklebenden Oberflächen müssen laut Ampack sauber, trocken, staub- und fettfrei sein. Die Umgebungstemperatur, die Oberflächentemperatur und die Temperatur des Klebebandes müssen der angegebenen Verarbeitungstemperatur entsprechen. Verlegte Bahnen sollten spannungsfrei und eben sein, empfiehlt der Hersteller. Das Klebeband sei der unebenen Oberfläche des Untergrundes folgend spannungsfrei anzubringen und fest anzureiben. Bei Plattenstößen solle das Produkt mittels Anpressrolle angedrückt werden. Fertiggestellte Verklebungen dürfen sich nicht in stehendem Wasser befinden und nicht unter dauerhafter mechanischer Belastung stehen, betont der Hersteller.

Nicht geeignet sei Ampacoll Easy für die Anwendung in Räumen mit hoher Feuchtebelastung wie zum Beispiel Sauna, Schwimmbad, Wellness, Großküchen und so weiter. Beim Überkleben des Klebebandes durch sich selbst zum Beispiel bei Kreuzstößen müsse das Ende des oberen Bandes ≥ 3 cm über das untere Band geführt werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen