Metallkette gegen Industrieboden

Schnellestrich kommt zum Einsatz

Tel Aviv/Israel (ABZ). – Die Wartung und Instandhaltung von Trucks und Baumaschinen bedeutet oftmals eine extrem hohe Belastung für Industrie- und Hallenböden – insbesondere, wenn kettenbetriebene Fahrzeuge wie zum Beispiel Raupenbagger darüber bewegt werden.
Baustoffe
Die Anwendung von "NEODUR HE 60 rapid metallisch" ist einfach, verspricht der Hersteller. Sobald die zu sanierende Fläche von Altmaterial befreit und gereinigt ist, wird sie mit einer Universalgrundierung ("uniPrimer") vorbehandelt und anschließend eine Haftbrücke ("HB 5 rapid") aufgetragen. Nach dem Einbau von "NEODUR HE 60 rapid metallisch" wird die Fläche geglättet. Foto: Korodur

Für solche Anforderungen hat sich der Schnellestrich "NEODUR HE 60 rapid metallisch" von Korodur bewährt, wie laut dem Hersteller ein aktuelles Beispiel aus Israel unterstreicht. So sei der Boden einer Volvo Trucks Maintenance-Werkstatt im Süden von Tel Aviv im vergangenen Jahr mit diesem langlebigen und äußerst widerstandsfähigen Material saniert worden.

"Die hohen Belastungen durch die schweren Fahrzeuge haben auf dem Boden mehr als nur Spuren hinterlassen; Furchen und Risse machten eine Sanierung sehr dringend erforderlich. Um nun für viele Jahre einen voll funktionsfähigen Industrieboden zu schaffen, haben wir das schnellhärtende Korodur-Produkt empfohlen. Wir wissen aus langjähriger Erfahrung, dass 'NEODUR HE 60 rapid metallisch' am besten geeignet ist, um der Beanspruchung nicht nur durch die massiven Reifen von Lkw und Radladern, sondern sogar durch Metallketten standzuhalten", sagt Amit Weinstein vom israelischen Fachbetrieb Shoshani & Weinstein.

Teilstück probeweise bearbeitet

Um dem Auftraggeber die Wirksamkeit dieser Lösung zu demonstrieren, wurde probeweise zunächst ein Teilstück des Bodens bearbeitet – mit nachhaltigem Erfolg, wie das Unternehmen betont: Die Fläche war bereits drei Stunden nach dem Einbau begehbar sowie nach 24 Stunden komplett nutzbar. Anschließende Tests mit einem Raupenfahrzeug bestätigten die besondere Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit. In der Folge wurden die restlichen rund 200 m² Werkstattfläche mit "NEODUR HE 60 rapid metallisch" saniert.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Baustoffe
Nach nur drei Stunden sei sie begehbar und nach insgesamt 24 Stunden bereits voll nutzbar. Foto: Korodur

Das 1950 gegründete Unternehmen Shoshani & Weinstein Company Ltd. liefert laut eigenen Angaben verschiedenste Baustoffe und setzt bei zahlreichen Projekten bereits seit Jahrzehnten auf Produkte von Korodur. Neben "NEODUR HE 60 rapid metallisch" sind für die Herstellung hoch belastbarer Böden – wie in der Volvo-Werkstatt – weitere Lösungen der Amberger im Einsatz.

Die Anwendung ist einfach, verspricht Korodur: Nachdem die zu behandelnde Fläche etwa 15 bis 20 mm tief gefräst, kugelgestrahlt und gereinigt wurde, erfolgt in der Regel eine Vorbehandlung mit der Universalgrundierung "uniPrimer" von Korodur. Sie schützt vor zu schnellem Wasserentzug und reduziert das oftmals zeitaufwendige Vornässen bei Industriebodensanierungen. Anschließend wird die System-Haftbrücke "HB 5 rapid" aufgebracht. Diese mineralische Haftbrücke wurde speziell für die Herstellung von schnellerhärtenden Verbundestrich-Systemen entwickelt.

Auf die frische Haftbrücke

Die Beschichtung mit "NEODUR HE 60 rapid metallisch" erfolgt auf die noch frische Haftbrücke. Nach dem Einbau wird die Fläche mit einer Tellerglättmaschine gerieben und abschließend mit einem Flügelglätter behandelt.

Das Ergebnis ist eine kurzfristig (wieder) nutzbare Fläche mit erhöhtem Abriebwiderstand – volumenstabil, schwindarm, rutsch- und wasserfest sowie beständig gegen Benzin, Mineralöl und Lösemittel. Typische Einsatzgebiete für "NEODUR HE 60 rapid metallisch" sind Parkhäuser, Industrie-, Montage- und Flugzeughallen, Werkstätten und Hochregallager etc. mit stärkster Beanspruchung in Innen- und Außenbereichen.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen